Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem LIVING DEAD DOLLS - KOSTÜM RAIN
LIVING DEAD DOLLS - KOSTÜM RAIN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

ITALIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bundesrätin Simonetta Sommaruga: «Das Internet darf nicht zum Tummelfeld von Kriminellen werden!»

Abbildung vergrössern

 
www.sommaruga.info, www.internet.info, www.strikter.info, www.vorgehen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Billy Wilder Monty Python

 Billy Wilder
 Monty Python



Freitag, 4. November 2011 / 11:39:00

Sommaruga will im Internet strikter vorgehen

Bern - Einsätze der Armee, Datenschutz und überforderte Kantone: An Themen fehlte es den über hundert Polizeibeamten und Funktionären, die am Freitag am 12. Forum Innere Sicherheit in Bern teilnahmen, nicht. Unterstützung erhielten sie von Justizministerin Simonetta Sommaruga.

Diese zeigte sich vertraut mit der aktuellen Situation der Polizei: In der ganzen Schweiz seien zu wenig Polizisten angestellt, diese müssten eine Unzahl von Überstunden leisten, und dafür würden sie oft auch noch kritisiert, sagte sie.

Zwar ist die Schaffung von 600 neuen Stellen beschlossen, aber die Polizeieinheiten sind an allen Fronten am Anschlag. Teilnehmer der Tagung beklagten, dass sie von der bürokratischen neuen Strafprozessordnung in ihrer Arbeit behindert würden. Bedenken beim Datenschutz verunmöglichten verdeckte Ermittlungen im Internet, und parallel dazu würden die Methoden der Kriminellen immer raffinierter.

Dreimal kontrolliert

Auf der anderen Seite träten sich die Sicherheitskräfte an der Grenze gegenseitig auf die Füsse. Reisende aus Italien würden im Zug unter Umständen dreimal kontrolliert: Vom Grenzwachtkorps, von der Kantonspolizei und dann noch von der Militärpolizei, klagte Heinz Buttauer, Präsident des Verbands Schweizerischer Polizei-Beamter (VSPB), der den Anlass organisiert hatte.

Und an die Adresse aller Pädophiler sagte ein Genfer Polizeioffizier, dass sich hinter jeder 13-jährigen Sara im Internet ein Polizist verstecken könne. Er spielte auf die neue Strafprozessordnung an, die verdeckte Ermittlungen im Internet verunmöglicht. Das Parlament will diese Lücke wieder schliessen.

Auch Sommaruga legte einen Fokus auf die Internet-Kriminalität. Zwar warnte sie davor, im Internet unbescholtene Bürgerinnen und Bürger zu überwachen. Sie werde aber nicht zögern, wenn nötig neue Massnahmen einzuleiten und konsequent umzusetzen. «Das Internet darf nicht zum Tummelfeld von Kriminellen werden», sagte sie.

Umstrittene Revision

Der Bundesrat will laut Sommaruga in den nächsten Wochen entscheiden, wie es mit dem umstrittenen Gesetz zur Überwachung von Post- und Fernmeldeverkehr weitergeht. Insbesondere der Einsatz von Trojanern zum Ausspähen von Computern war in der Vernehmlassung auf Kritik gestossen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU will Zentrum gegen Internet-Kriminalität
    Mittwoch, 28. März 2012 / 11:58:00
    [ weiter ]
    Piratenpartei klagt gegen Spionage-Software
    Freitag, 28. Oktober 2011 / 19:53:00
    [ weiter ]
    Spionage-Software in vier Fällen eingesetzt
    Freitag, 14. Oktober 2011 / 16:40:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum