News - powered by news.ch


Swiss Re blickt einem profitablen Gesamtjahr entgegen.

Abbildung vergrössern

 
www.gewinnkurs.info, www.swiss.info, www.auf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Donnerstag, 3. November 2011 / 08:29:00

Swiss Re auf Gewinnkurs

Zürich - Trotz Milliardenschocks wegen verheerender Katastrophen im ersten Teil des Jahres wird Swiss Re 2011 wohl Gewinn schreiben. Im dritten Quartal muss der Rückversicherer nur wenig Schadenlasten verkraften und kann dank Sondergewinnen das Quartalsergebnis unerwartet kräftig aufpolieren.

Im Zeitraum zwischen Juli bis September erreichte Swiss Re ein Ergebnis von 1,35 Mrd. Dollar, nach 618 Mio. Dollar im Vorjahr. Die Gewinnverdoppelung verdankt der Konzern aber hauptsächlich Sonderfaktoren wie Anlagegewinnen, der Auflösung von Reserven und einer günstigen Steuerquote, wie Finanzchef George Quinn am Donnerstag sagte.

Analysten hatten dem weltweiten Branchenzweiten nach Marktleader Munich Re laut der Nachrichtenagentur AWP im Schnitt 534 Mio. Dollar Gewinn vorausgesagt und somit zum Teil einen Gewinnrückgang prognostiziert.

Prämien gesteigert

Die Expertenrunde lobte am Donnerstag neben den stabilen Resultaten der Swiss-Re-Sparten Sachversicherung, Lebens- und Krankenversicherungen sowie Anlageverwaltung auch die gestiegenen Einnahmen. Dass Swiss Re die Prämieneinnahmen um 14 Prozent auf 5,74 Mrd. Dollar steigern konnte, zeige die starke Stellung des Konzerns im Markt, schrieb etwa die Bank Wegelin.

Die Rückversicherer können für den Risikoschutz nach einer langen Phase sinkender Preise nun wieder mehr verlangen. Swiss Re sei es zudem gelungen, viele wichtige Verträge mit den Kunden im Juli erfolgreich zu erneuern, sagte Finanzchef Quinn. Die Kapitalstärke des Konzerns flösst den Kunden Vertrauen ein.

Auch die Börse nahm das Ergebnis positiv auf. Die Swiss-Re-Aktien starteten mit 3,7 Prozent über dem Vortagesschlusskurs in den Handel. In den ersten Handelsminuten hielten sich der Titel bei 2,2 Prozent im Plus und kosteten 47,50 Franken.

Tiefer Schadensatz

Die Erdbeben in Japan und Neuseeland und Fluten in Australien hatten den Jahresauftakt düster aussehen lassen: Im ersten Quartal musste Swiss Re ein Minus von 665 Mio. Dollar hinnehmen, weil die Naturkatastrophen Schäden in Milliardenhöhe verursachten und Swiss Re zu hohen Schadenzahlungen verpflichten.

Dank den profitablen Quartalen Zwei und Drei ist der Rückversicherer dennoch auf Gewinnkurs. Im dritten Quartal liegt die Schadenlast ungewöhnlich tief: Die Combined Ratio, die sich aus dem Vergleich von den Prämieneinnahmen mit den Schadenzahlungen plus den administrativen Kosten ergibt, lag bei 80,8 Prozent.

nat (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=515339

In Verbindung stehende Artikel:


Mehr Schäden und tieferer Gewinn bei Swiss Re
Donnerstag, 7. November 2013 / 08:25:00
[ weiter ]
Swiss Re verkauft Admin-Re-Geschäfte in den USA
Donnerstag, 31. Mai 2012 / 10:19:00
[ weiter ]
Milliardengewinn für die Swiss Re im ersten Quartal
Freitag, 4. Mai 2012 / 08:24:28
[ weiter ]
Swiss Re verdreifacht den Gewinn
Donnerstag, 23. Februar 2012 / 08:18:00
[ weiter ]
Flut in Thailand kostet Swiss Re 600 Mio. Dollar
Dienstag, 6. Dezember 2011 / 09:15:00
[ weiter ]
Tiefe Zinsen belasten Rückversicherungen
Montag, 12. September 2011 / 08:58:00
[ weiter ]
Swiss Re steigert Quartalsgewinn
Donnerstag, 4. August 2011 / 07:32:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]