News - powered by news.ch


 
www.pakistan.info, www.vermehrt.info, www.handeln.info, www.indien.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Nikita

 Monty Python
 Nikita



Mittwoch, 2. November 2011 / 15:58:02

Pakistan will vermehrt mit Indien handeln

Islamabad - Pakistan hat seinen jahrzehntelangen Erzfeind Indien zum bevorzugten Handelspartner erklärt. Das Kabinett habe einen entsprechenden Vorschlag des Handelsministeriums einstimmig gebilligt, teilte Informationsministerin Firdous Ashiq Awan am Mittwoch in Islamabad mit.

Die Entscheidung sei im nationalen Interesse getroffen worden und soll «wirtschaftlichen Nutzen bringen», sagte sie. Bedenken mehrerer Kabinettsmitglieder hätten zerstreut werden können mit dem Hinweis, dass die Intensivierung der Handelsbeziehungen zum Nachbarland nicht die nationale Sicherheit gefährde.

Die Atommächte Indien und Pakistan haben seit der Teilung des Subkontinents 1947 drei Kriege gegeneinander geführt. Zwei der bewaffneten Konflikte wurden durch den Streit um die geteilte Kashmir-Region ausgelöst, die von beiden Seiten beansprucht wird.

Der Friedensprozess begann 2004, geriet jedoch durch die blutigen Anschläge im indischen Mumbai mit 166 Toten 2008 ins Stocken. Indien macht pakistanische Islamisten für die Tat verantwortlich. Im Februar kündigten beide Länder die Wiederaufnahme der Friedensgespräche an.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=515287

In Verbindung stehende Artikel:


Gemeinsam gegen Extremisten
Mittwoch, 27. Juli 2011 / 14:48:00
[ weiter ]
Indien und Pakistan wollen Friedensgespräche wieder aufnehmen
Donnerstag, 10. Februar 2011 / 10:20:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]