News - powered by news.ch


Präsident Baschar al-Assad lässt die Opposition seit Monaten blutig niederschiessen.

Abbildung vergrössern

 
www.widerspruechliche.info, www.damaskus.info, www.signale.info, www.aus.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Berlin - city in space Signor Rossi 3

 Berlin - city in space
 Signor Rossi 3



Mittwoch, 2. November 2011 / 10:40:00

Widersprüchliche Signale aus Damaskus

Kairo/Damaskus - Angesichts des wachsenden internationalen Drucks auf das syrische Regime, gibt sich Damaskus kompromissbereit. Doch arabische Diplomaten und die syrische Opposition trauen den Friedensangeboten des Regimes von Präsident Baschar al-Assad nicht.

«Wir haben aus Damaskus noch keine Antwort auf unseren Vorschlag für eine Beendigung des Konflikts in Syrien erhalten», hiess es am Mittwoch am Sitz der Arabischen Liga in Kairo. Hier war am Nachmittag eine Sondersitzung der Aussenminister zum Syrien-Konflikt geplant war.

Aus Regierungskreisen in Damaskus verlautete, die syrische Führung habe einige Änderungen an dem Dokument der Liga vorgenommen, das einen Abzug der Armee aus den Städten und die Freilassung aller mutmasslichen Regimegegner vorsieht.

Der stellvertretende Aussenminister Faisal Mekdad hatte am Dienstag in einem Interview mit einem russischen Fernsehsender, das auch in Syrien veröffentlicht wurde, erklärt, die Türkei, der Libanon, Jordanien und Saudi-Arabien sollten verhindern, dass «inoffizielle Kreise» aus diesen Ländern Waffen an die «Terroristen» in Syrien liefern.

Wieder Tote

Die staatliche syrische Nachrichtenagentur SANA meldete, am Dienstag seien in der Nähe von Homs zwei «Terroristen» erschossen worden. Das Staatsfernsehen veröffentlichte zudem «Geständnisse» zweier «Terroristen».

Anhänger der Protestbewegung, die seit März für einen Regimewechsel demonstriert, berichteten dagegen, in Homs seien am Mittwochmorgen zwei Zivilisten von Milizionären getötet worden. In der Ortschaft Kafr Laha seien zehn Arbeiter einer kleinen Fabrik von Bewohnern umliegender Dörfer erschossen worden.

Einzelheiten zu diesem Vorfall wurden nicht bekannt. Wegen der Medienblockade ist es oft nicht möglich, Berichte aus Syrien zu überprüfen.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=515203

In Verbindung stehende Artikel:


Syrien stimmt Friedensplan der Arabischen Liga zu
Mittwoch, 2. November 2011 / 21:57:00
[ weiter ]
Zahlreiche Tote bei blutigen Angriffen in Syrien
Mittwoch, 2. November 2011 / 17:17:00
[ weiter ]
Syrien einigt sich mit Arabischer Liga
Dienstag, 1. November 2011 / 23:09:13
[ weiter ]
Assad erklärt sich bereit zum Dialog
Montag, 31. Oktober 2011 / 09:14:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]