News - powered by news.ch


Highlights aus dem Programm von Sharon Jones & The Dap-Kings: Soul Time!

Abbildung vergrössern

 
www.angehoert.info, www.dap-kings.info, www.sharon.info, www.jones.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Polizei T-Shirt Nixon-Watch: The Player

 Polizei T-Shirt
 Nixon-Watch: The Player



Dienstag, 1. November 2011 / 16:35:03

Angehört: Sharon Jones & The Dap-Kings - Soul Time!

Daptone Records feiert in diesem Jahr sein 10-jährigs Bestehen und da darf auch ein Geburtstaggeschenk von Sharon Jones & The Dap Kings nicht fehlen.

Längst gelten Sharon Jones & The Dap Kings weltweit als die #1 der Soul-Szene. Am 28. Oktober erscheint Soul Time. Auf zwölf, von der Daptone Records-Gang handverlesenen Songs - jeder einzelne davon ein Highlight aus dem Live-Repertoire der Band - lotet Soul Time! nun das gesamte Spektrum ihres Sounds aus.

Beginnend mit «Genuine Pts. 1 & 2», einem aufgeladenem Funk-Arrangement, das nicht nur aufgrund der temperamentvollen Synkopierung der Dap-Kings-Rhythmen, sondern auch wegen der rohen Energie von Jones? Stimme, Erinnerungen an den «Minister Of Super New New Heavy Funk» weckt. Es sind Gesangsperformances wie diese, die ihr den Ruf eingebracht haben, der weibliche James Brown zu sein. Obwohl eine ihrer best verkauftesten Singles, erscheint der Song hier zum ersten Mal auf einem Album.

«Longer and Stronger», geschrieben für ihren fünfzigsten Geburtstag, feiert über hingebungsvollem Midtempo-Soul die Stärke und die Entschlossenheit, mit der sich Sharon Jones ihren lange Zeit überfälligen Erfolg erkämpft hat. Auch diese Nummer ist auf Soul Time! erstmalig zu hören. Das Thema Selbstbestimmung findet sich auch in «He Said I Can» wieder, einem dynamischen Stomper, dessen Arrangement an die Isley Brothers zu ihrer Glanzzeit Anfang der 1970er erinnert. «I?m Not Gonna Cry» bringt uns zurück zur rohen Funk-Intensität von «Genuine», inklusive quietschendem Tenorsaxofon-Solo und glutvollem Gesang. Die erste Seite endet mit einer brandheissen Studio-Version von «When I Come Home»: zwar seit langem immer gerne live gespielt, aber ebenfalls zum ersten Mal auf einem Album vertreten.

«What If We All Stop Paying Taxes» eröffnet die zweite Seite der Platte mit einem Paukenschlag. Die beherzte Anti-Kriegs-Message der Nummer wird getragen von einem agitierenden Midtempo-Groove, akzentuiert vom revolutionären Conga-Spiel des legendären Johnny Griggs, seines Zeichens Mitglied der original J.B.?s. «Settling In» dagegen, ist ein schmutziger Rhythm & Blues-Grinder. Und wer sagt, Weihnachtslieder hätten keinen Soul? Mit «Ain?t No Chimneys In The Projects» belegen Jones und Band das Gegenteil.

Es folgt «New Shoes», eine hochenergetische Exkursion in die Intensität klassischer Motown-Gefilde, ein strammer Northern Soul Belter, der die durchgewetzten Stiefel von «These Boots Are Made For Walking» neu besohlt. «Without A Trace» präsentiert die Band noch einmal von einer ganz anderen Seite: mit traumwandlerischer Sicherheit groovt sie sich locker bis nach Memphis und wieder zurück. Gleichermassen deep und entspannt endet das Album schliesslich mit einer Coverversion von Shuggie Otis? Psychedelic-Soul-Jam «Inspiration Information».

Von der ersten bis zur letzten Note untermauert Soul Time! den Status von Sharon Jones & the Dap-Kings als weltbeste Funk- und Soul-Showband. Und ganz egal, ob man immer schon Fan war, oder gerade erst auf den Geschmack gekommen ist: Sharon Jones & The Dap-Kings haben wieder mal eine Platte gemacht, die einen garantiert umhauen wird. Get ready world, because it?s Soul Time!

fest (Quelle: news.ch mit Agenturen)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=515107

In Verbindung stehende Artikel:


Angehört: Charles Bradley - «Victim Of Love»
Montag, 8. April 2013 / 16:48:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]