News - powered by news.ch


Vor drei Monaten errichteten die Kosovo-Serben die Strassensperren.

Abbildung vergrössern

 
www.kosovo-serben.info, www.durchfahrt.info, www.erlauben.info, www.kfor.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Charlie and the Chocolate Factory Woody Allen

 Charlie and the Chocolate Factory
 Woody Allen



Donnerstag, 27. Oktober 2011 / 14:16:00

Kosovo-Serben erlauben KFOR Durchfahrt

Pristina/Belgrad - Nach wochenlangem Streit haben die Serben in Nordkosovo am Donnerstag erstmals einige ihrer Barrikaden teilweise beiseite geräumt.

Sie wollten damit der internationalen Schutztruppe KFOR die Versorgung ihrer Soldaten an den beiden umkämpften Grenzübergängen Jarinje und Brnjak erlauben, teilte der Bürgermeister der serbischen Gemeinde Zubin Potok, Slavisa Ristic, mit.

«Wir erwarten, dass KFOR nicht den guten Willen des serbischen Volkes missbraucht», sagte er. Demgegenüber sei der EU-Rechtsstaatsmission (EULEX) weiter die Durchfahrt verboten. Zuerst müsse EULEX die Zöllner und Polizisten der albanisch dominierten Kosovo-Regierung von beiden Grenzübergängen wegschaffen.

Das wird von den USA und grossen Teilen der EU abgelehnt. Zwei KFOR-Fahrzeuge nutzten am Morgen die neue Bewegungsfreiheit zur Fahrt an den Grenzposten Brnjak.

Vor drei Monaten errichteten die Kosovo-Serben die Strassensperren, um zu verhindern, dass die Regierung in Pristina ihre Kontrolle über den hauptsächlich von Serben bewohnten Norden des Kosovo ausdehnt. Die Serben erkennen die 2008 erklärte Unabhängigkeit des Kosovo nicht an.

nat (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=514405

In Verbindung stehende Artikel:


NATO-Soldaten im Kosovo unter scharfer Kritik
Freitag, 28. Oktober 2011 / 18:34:00
[ weiter ]
Serbische Barrikaden im Kosovo bleiben
Montag, 24. Oktober 2011 / 10:30:00
[ weiter ]
Serben verteidigen Blockaden im Kosovo
Samstag, 22. Oktober 2011 / 21:47:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]