stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Französisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese in der...   » Weiter
Steuerkommissär/ -in für Landwirte
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Steuerkommissär/ -in für Landwirte <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Steuerverwaltung (Abteilung...   » Weiter
Sachbearbeiter/ -in Wertschriftenbesteuerung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Sachbearbeiter/ -in Wertschriftenbesteuerung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Steuerverwaltung | 80-100...   » Weiter
Stabsmitarbeiter/ -in Zentrale Dienste
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Stabsmitarbeiter/ -in Zentrale Dienste <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Informatik | 20-60 % |...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Aufbewahrung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Aufbewahrung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Kultur, Kantonsbibliothek | 60 %...   » Weiter
Akademische/ r Mitarbeiter/ in Bereich Regelschule (Stabsstelle)
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Akademische/ r Mitarbeiter/ in Bereich Regelschule (Stabsstelle) <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PRIESTER KOSTÜM
PRIESTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


So viele Stichwahlen wie selten entscheiden dieamal über die Sitze im Ständrat.

Abbildung vergrössern

 
www.stichwahlen.info, www.verteidigen.info, www.insgesamt.info, www.muessen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Laserpod Bruce Lee

 Laserpod
 Bruce Lee



Montag, 24. Oktober 2011 / 18:17:51

CVP und FDP müssen insgesamt 13 Sitze in Stichwahlen verteidigen

Bern - Für die Mitte-Rechts-Parteien CVP und FDP stehen bei den zweiten Ständerats-Wahlgängen am meisten Sitze auf dem Spiel. Zwar kommt es zu so vielen Stichwahlen wie noch selten, doch wird kaum eine Partei mehr als einen oder zwei Sitze verlieren oder gewinnen.

Vor den zweiten Wahlgängen für die noch zu vergebenen 19 Sitze im November sind noch viele Fragen offen. Mit den Stimmen aus dem 1. Durchgang und den sich abzeichnenden Konstellationen lassen sich aber bereits die Chancen der Parteien und ihrer Kandidaten abschätzen.

Unter dem Strich dürfte es - sofern Überraschungen ausbleiben - auch nach den zweiten Wahlgängen nur zu wenigen Verschiebungen kommen. Die FDP droht in Solothurn zwar einen Sitz zu verlieren, hält aber wohl ihren Stand (12), weil sie in Graubünden ein zusätzliches Mandat gewann. Die CVP (14) könnte je einen Sitz gewinnen (SO) und verlieren (SG).

SVP-Sturm auf den Staänderat misslungen

Sicher ist, dass der Sturm der SVP auf den Ständerat misslingt: Die SVP könnte sogar zwei Sitze verlieren - einen davon hat sie in Graubünden bereits verloren, weil sie gar nicht mehr antrat. Ein weiterer Verlust droht im Aargau. Sollte sich aber Parteipräsident Toni Brunner in St. Gallen durchsetzen, geht nur ein Mandat verloren. Sie hätte damit noch 6 Sitze.

Gut möglich ist, dass die Sitzverschiebung im Kanton Aargau als einzige ins Gewicht fällt: Dank Pascale Bruderers Überraschungserfolg könnte die SP unter dem Strich ein Mandat gewinnen und damit auch in der kleinen Kammer als einzige der grossen Parteien um einen auf 9 zulegen.

St. Galler CVP-Sitz in Gefahr

Um die meisten Sitze muss die CVP bangen. Für die Hälfte ihrer 14 bisherigen Sitze muss sie in die Verlängerung. Besonders unter Druck steht sie dabei in St. Gallen, nachdem der Bisherige Eugen David sich nach seiner Nichtwiederwahl zurückgezogen hat.

Die CVP hat deshalb Michael Hüppi neu nominiert. Der amtierende Vizepräsident des Fussball-Clubs St. Gallen ist ein politischer Quereinsteiger. Er muss sich am 27. November gegen SVP-Chef Toni Brunner, der im ersten Durchgang am zweitmeisten Stimmen erhielt, und SGB-Präsident Paul Rechsteiner (SP) durchsetzen.

Während die CVP in St. Gallen ein Mandat verlieren könnte, liegt ein Sitzgewinn in Solothurn drin, wo sich CVP-Nationalrat Pirmin Bischof eine gute Ausgangslage für den zweiten Wahlgang schuf: Er distanzierte den FDP-Kandidaten Kurt Fluri deutlich.

Um den Verlust des FDP-Mandats zu verhindern, das Rolf Büttiker in den vergangenen 20 Jahren hielt, stand bei der FDP ein sogar ein Kandidatentausch zur Diskussion. Der Parteivorstand beantragt nun aber, Kurt Fluri erneut aufzustellen. Der Entscheid fällt am Dienstag. Entscheidend wird auch sein, wen die SP unterstützt.

Auffallend ist, dass bei der CVP mehrere amtierende Ständeräte die Wiederwahl zwar nicht im ersten Anlauf schafften, sich jedoch für den zweiten Durchgang gute Chancen ausrechnen können. Das gilt für das Wallis sowie für Luzern, Tessin und Schwyz. Im Thurgau geht Brigitte Häberli als Favoritin ins Rennen. Sie muss den Sitz eines abtretenden CVP-Ständerats verteidigen.

Minder gegen FDP

Insgesamt sechs Sitze sind bei der FDP noch nicht im Trockenen. In Gefahr ist vorab jener in Schaffhausen: Der umtriebige Parteilose Thomas Minder, "Vater" der Abzockerinitiative, erhielt im ersten Durchgang mehr Stimmen als FDP-Kandidat Christian Heydecker. Dieser und SP-Kandidat Freivogel treten in der zweiten Runde erneut an.

Auch in Solothurn, Tessin und Luzern muss die FDP einen Sitz eines abtretenden Ständerats in einer Stichwahl verteidigen. Während die Chancen in Luzern gut sind, muss sie im Tessin noch zittern und könnte unter Umständen gar noch einen Sitz an den Lega-/SVP- oder SP-Kandidaten verlieren. Felix Gutzwiller dürfte dagegen die Wiederwahl in Zürich in der Stichwahl schaffen.

Einen Zweikampf liefern sich FDP und SVP im Aargau: Nachdem Pascale Bruderer überraschend schon im ersten Wahlgang einen Sitz für die SP eroberte, dürften Christine Egerszegi und Ulrich Giezendanner um das verbliebene Mandat kämpfen.

Die Bisherige Egerszegi dürfte gegenüber Giezendanner zu favorisieren sein, der den Sitz des nicht mehr angetretenen Maximilian Reimann beerben will. Der SVP-Kantonalvorstand entscheidet am Dienstagabend über das weitere Vorgehen.

BDP und GLP mit guten Chancen

Noch nicht verteidigt hat die SVP auch ihren Berner Sitz, den Adrian Amstutz erst im Frühjahr von der SP zurückerobert hat. Für den zweiten Wahlgang kann sich der SVP-Vizepräsident - ebenso wie der andere bisherige Berner Ständerat Werner Luginbühl (BDP) - aber gute Chancen ausrechnen. Der einzige verbliebene Kandidat von Links-Grün, Hans Stöckli (SP), hat nur Aussenseiterchancen.

Die SP hat ihre bisherigen Sitze aber mit Ausnahme des Waadtlandes verteidigt und hat auch dort gute Chancen auf eine Wahl im zweiten Durchgang. Aussichtsreich ist auch die Ausgangslage für den Amtierenden der Grünen in der Waadt sowie für die zwei bisherigen Ständeräte der Grünliberalen in Zürich und Uri.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    CVP und FDP kämpfen im Kanton Solothurn um letzten Ständeratssitz
    Sonntag, 4. Dezember 2011 / 10:05:24
    [ weiter ]
    Zürcher BDP setzt sich für Diener und Gutzwiller ein
    Samstag, 29. Oktober 2011 / 11:40:02
    [ weiter ]
    FDP hält an bisheriger Strategie fest
    Freitag, 28. Oktober 2011 / 23:00:00
    [ weiter ]
    Sitzverluste treffen Parteien auch finanziell
    Mittwoch, 26. Oktober 2011 / 12:59:14
    [ weiter ]
    Pole verlieren weniger als vermutet
    Dienstag, 25. Oktober 2011 / 12:13:00
    [ weiter ]
    Die neue Mitte: Gewinn oder Verlust?
    Dienstag, 25. Oktober 2011 / 07:42:45
    [ weiter ]
    Spannender Dreikampf um zweiten St. Galler Ständeratssitz
    Montag, 24. Oktober 2011 / 22:16:44
    [ weiter ]
    Wahlsieger haben bei FDP, SVP und SP gegrast
    Montag, 24. Oktober 2011 / 20:46:29
    [ weiter ]
    Nationalrat wurde bei Wahlen etwas verjüngt
    Montag, 24. Oktober 2011 / 19:25:19
    [ weiter ]
    Nach vollständiger Auszählung kommt SP im Nationalrat auf 46 Sitze
    Montag, 24. Oktober 2011 / 19:23:13
    [ weiter ]
    Frauenanteil im Nationalrat bleibt unter einem Drittel
    Montag, 24. Oktober 2011 / 19:06:56
    [ weiter ]
    Prominenz verhilft nicht immer zum Nationalratssitz
    Montag, 24. Oktober 2011 / 19:03:09
    [ weiter ]
    Tessiner CVP-Kandidat fordert Neuzählung statt Losentscheid
    Montag, 24. Oktober 2011 / 18:42:55
    [ weiter ]
    Ausländische Medien berichten über SVP-Verluste
    Montag, 24. Oktober 2011 / 18:25:52
    [ weiter ]
    Spannung im Bundesratsrennen
    Montag, 24. Oktober 2011 / 17:28:00
    [ weiter ]
    Stabilität und Nationalbank gewinnen die Wahlen
    Montag, 24. Oktober 2011 / 12:00:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum