News - powered by news.ch


Die türkische Armee befindet sich in einer Grossoffensive gegen die PKK.

Abbildung vergrössern

 
www.angriffe.info, www.nordirak.info, www.tuerkei.info, www.setzt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Freitag, 21. Oktober 2011 / 12:54:00

Türkei setzt Angriffe im Nordirak fort

Hakkari - Die türkische Armee hat ihre Angriffe auf Stellungen der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Südosten des Landes und im Nordirak am Freitag fortgesetzt.

Bereits in der Nacht starteten mehrere Kampfjets vom Luftwaffenstützpunkt in der mehrheitlich von Kurden bewohnten Stadt Diyarbakir im Südosten Anatoliens. In der Provinzhauptstadt Hakkari nahe der Grenze zum Irak, wo PKK-Rebellen am Dienstag 24 türkische Soldaten getötet und 18 verletzt hatten, waren Schüsse und Helikopter zu hören.

Die kurdenfreundliche Nachrichtenagentur Firat News berichtete, bereits am Vorabend sei eine «kleine Gruppe» türkischer Soldaten in die nordirakische Gebirgsregion Haftanin eingedrungen, die von der PKK kontrolliert wird.

Die Angriffe vom Dienstag hatten zu den zweitschwersten Verlusten der türkischen Armee geführt, seitdem die PKK im Jahr 1984 den bewaffneten Kampf gegen die Türkei aufgenommen hatte. Staatschef Abdullah Gül kündigte «schreckliche Rache» an. Die türkische Armee flog daraufhin zunächst Luftangriffe. Am Donnerstag begann sie einen Einsatz mit Bodentruppen.

Rund 10'000 Soldaten im Einsatz

Nach neuen Angaben türkischer Medien sind rund 10'000 Soldaten im Einsatz. Die PKK verfügt nach Angaben der türkischen Regierung im Norden des Iraks über etwa 2000 Kämpfer. Das Militär teilte mit, die Boden- und Luftoffensive finde «hauptsächlich» auf türkischem Territorium statt. Die Truppen seien lediglich «an einigen Stellen auf der anderen Seite der Grenze im Nordirak» im Einsatz.

Die PKK wird sowohl von Ankara als auch von einem Grossteil der Weltgemeinschaft als Terrororganisation eingestuft. In ihren gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Türkei kamen bislang rund 45'000 Menschen ums Leben.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=513527

In Verbindung stehende Artikel:


Erdogan und Grüne streiten über PKK-Hilfe
Mittwoch, 2. November 2011 / 11:14:00
[ weiter ]
49 Tote bei türkischer Offensive gegen PKK
Sonntag, 23. Oktober 2011 / 11:31:31
[ weiter ]
Türkei greift PKK im Nordirak weiter an
Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 09:56:55
[ weiter ]
Grossangriff der PKK - mindestens 24 Soldaten getötet
Mittwoch, 19. Oktober 2011 / 11:39:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]