News - powered by news.ch


Ernst wirds am Sonntag.

Abbildung vergrössern

 
www.wahlbeteiligung.info, www.hinweis.info, www.noch.info, www.kein.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Afro Perücken Set Schweizer Trikots

 Afro Perücken Set
 Schweizer Trikots



Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 16:16:00

Noch kein Hinweis auf Wahlbeteiligung

Bern - Ein Blick auf die Zahlen über die briefliche Stimmabgabe zeigt ein widersprüchliches Bild: In einigen Städten sind mehr Wahlcouverts eingetroffen als vor vier Jahren, in anderen deutlich weniger. Überall hat der Rücklauf aber in der letzten Woche vor den Wahlen am Sonntag stark zugenommen.

Dies geht aus einer Umfrage der Nachrichtenagentur sda bei Kantonen und Gemeinden hervor. Einen markanten Zuwachs bei der brieflichen Stimmabgabe meldet die Stadtverwaltung Winterthur. 37,7 Prozent der Winterthurer haben bis am Donnerstagvormittag brieflich abgestimmt - ein plus von fast 8 Prozentpunkten gegenüber 2007.

Auch in der Stadt Basel haben im Vergleich mit den letzten Parlamentswahlen mehr Wahlberechtigte brieflich abgestimmt - 42,4 gegenüber 40,1 Prozent. Die Behörden rechnen wie 2007 mit einer Stimmbeteiligung von über 50 Prozent.

In der Stadt Zürich haben bis Mittwoch 71'400 Personen brieflich abgestimmt. 2007 waren zum selben Zeitpunkt erst 64'300 Umschläge eingetroffen.

Mehr oder weniger

Demgegenüber steht die Stadt Luzern, wo bis Mittwochabend nur 28 Prozent der Wahlberechtigten brieflich abgestimmt haben. 2007 und damit vor der Fusion mit der Vorortsgemeinde Littau - waren es noch 33 Prozent gewesen. Erwartet wird eine Stimmbeteiligung von 42 bis 45 Prozent (2007: rund 51 Prozent).

Auch in Lausanne wird mit einer um 2 bis 3 Prozentpunkte geringeren Wahlbeteiligung gerechnet. Nur rund 28,5 Prozent der Wahlberechtigten haben bis Mittwoch brieflich abgestimmt. Vor vier Jahren waren es fast 39 Prozent gewesen.

In grosser Zahl seien die Couverts erst mit Beginn dieser Woche eingetroffen, teilte die Lausanner Stadtverwaltung mit. Ähnlich tönt es in der Stadt Bern. Nach «zögerlichem» Beginn trafen in dieser Woche täglich «mehrere tausend Couverts» ein.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=513411

In Verbindung stehende Artikel:


Wahlbarometer sieht SVP, Grünliberale und BDP im Plus
Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 17:20:00
[ weiter ]
Endspurt vor den Wahlen
Samstag, 1. Oktober 2011 / 08:57:44
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]