News - powered by news.ch


Weltweit blicken die Märkte gebannt auf den Euro-Krisengipfel.

Abbildung vergrössern

 
www.euro-krisengipfel.info, www.verunsichert.info, www.asien-boerse.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Clockwork Orange Filmplakate Supersampler Kamera

 Clockwork Orange Filmplakate
 Supersampler Kamera



Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 10:00:00

Euro-Krisengipfel verunsichert Asien-Börse

Tokio - Die Schuldenkrise in Europa und die Diskussion über die Schlagkraft des Rettungsfonds EFSF haben am Donnerstag die Stimmung von Anlegern in Fernost gedrückt. Händler reagierten enttäuscht auf den französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy, der die Gespräche als festgefahren bezeichnet hatte.

Dies schürte Sorgen, dass sich die europäischen Staats- und Regierungschefs bei ihrem Krisengipfel am Wochenende nicht auf eine umfassende Lösung zur Eindämmung der Schuldenkrise verständigen könnten. Der Euro verlor an Wert.

In Tokio ging der Nikkei-Index mit einem Minus von rund ein Prozent bei 8682 Punkten aus dem Handel. Der breiter gefasste Topix gab um 0,7 Prozent auf 746 Stellen nach. Auch die Aktienmärkten in Hongkong , Shanghai , Singapur , Taiwan , Südkorea und Australien verzeichneten Verluste.

Im Anschluss eines Krisentreffens von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Sarkozy am Mittwochabend in Frankfurt wurden zunächst keine Details zum Inhalt der Gespräche bekannt.

Der Markt wird zittern

«Der Markt wird kommende Woche nach dem EU-Gipfel zittrig sein», sagte der Analyst Yutaka Miura von Mizuho Securities. Doch auch vor dem EU-Treffen am Sonntag hielten sich Investoren aus Unsicherheit über die weitere Entwicklung in der Euro-Zone zurück. Der Handel fiel entsprechend dünn aus.

Bei den Einzelwerten standen erneut Aktien des Kamera- und Endoskopherstellers Olympus im Interesse der Anleger. Das Unternehmen hatte am Mittwoch eingestanden, in Zusammenhang mit einem Zukauf ungewöhnlich hohe Summen an Berater gezahlt zu haben. Die Aktie des Unternehmens verlor 4,9 Prozent.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=513348

In Verbindung stehende Artikel:


Europas Schuldenkrise verunsichert Asien-Börsen
Donnerstag, 24. November 2011 / 09:03:00
[ weiter ]
Furcht vor Schuldenkrise drückt Asien-Börsen
Donnerstag, 3. November 2011 / 09:38:00
[ weiter ]
EU-Projekt soll Finanzmärkte strenger kontrollieren
Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 09:22:00
[ weiter ]
Merkel und Sarkozy bereiten sich auf Krisengipfel vor
Mittwoch, 19. Oktober 2011 / 14:56:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]