News - powered by news.ch


Spanien hat laut Moody's einen grossen Finanzierungsbedarf.

Abbildung vergrössern

 
www.vertrauen.info, www.entzieht.info, www.moodys.info, www.spanien.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Full Metal Jacket Garfield

 Full Metal Jacket
 Garfield



Mittwoch, 19. Oktober 2011 / 08:18:00

Auch Moody's entzieht Spanien das Vertrauen

London - Nachdem bereits Fitch und Standard & Poor's die Kreditwürdigkeit Spaniens nach unten korrigiert hatten, ist nun auch Moody's gefolgt. Die US-Ratingagentur senkte ihre Bewertung für spanische Staatsanleihen um zwei Stufen von «Aa2» auf «A1».

Der Kreditwürdigkeitsausblick sei negativ, teilte Moody's am Dienstagabend mit. Spanien bleibe in der Krise weiterhin für Marktturbulenzen anfällig.

Das Land habe einen grossen Finanzierungsbedarf und ausserdem hochverschuldete Banken und Konzerne. Zudem werde ein schwaches Wirtschaftswachstum das Erreichen der ehrgeizigen Sparziele erschweren.

Spanien habe durch Reformen des Rentensystems, des Arbeitsmarktes und des Finanzsektors seine Kreditwürdigkeit im Vergleich zu anderen südeuropäischen Ländern verbessert, sagte Moody's-Analystin Kathrin Mühlbronner.

Regierung bekennt sich zu Reformkurs

Das Finanzministerium in Madrid sieht in dem Schritt eine Reaktion auf die derzeit schwierigen Bedingungen am europäischen Anleihenmarkt. Die Regierung werde den Konsolidierungs- und Reformkurs fortsetzen, erklärte es in einer ersten Reaktion.

Im August hatten sich die regierenden Sozialisten und die oppositionellen Konservativen auf eine Schuldenbremse geeinigt, die in der Verfassung verankert wird. In Spanien wird am 20. November eine neue Regierung gewählt. In den Umfragen liegt die konservative Volkspartei deutlich vorn.

Am 7. Oktober hatte zunächst die Ratingagentur Fitch die Bonität Spaniens abgestuft, eine Woche später folgte S&P. Beide Agenturen bewerten das Land nun mit der vierthöchsten Note «AA-», also mit einer noch guten Bonität.

Moody's ging nun noch einen Schritt weiter: Die Note «A1» ist die fünfthöchste des Unternehmens und bedeutet eine Bonität im hohen mittleren Bereich. Damit erhöht sich der Druck auf Spanien nochmals, denn je schlechter die Kreditwürdigkeit, desto höhere Zinsen muss das Land für die Aufnahme neuer Schulden zahlen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=513145

In Verbindung stehende Artikel:


S&P stuft spanische Banken herab
Donnerstag, 15. Dezember 2011 / 23:36:00
[ weiter ]
Standard & Poor's senkt Kreditwürdigkeit Spaniens
Freitag, 14. Oktober 2011 / 07:04:20
[ weiter ]
Kreditwürdigkeit von Italien und Spanien herabgestuft
Freitag, 7. Oktober 2011 / 21:01:00
[ weiter ]
Ratingagentur stuft Spanien herab
Freitag, 28. Mai 2010 / 19:40:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]