News - powered by news.ch


Highspeed-Internet für alle - bis 2020 peilt die EU stark schnellere Internet-Verbindungen an.

Abbildung vergrössern

 
www.schnelleres.info, www.internet.info, www.haushalt.info, www.jeden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fear and Loathing in Las Vegas Fisheye 2.0

 Fear and Loathing in Las Vegas
 Fisheye 2.0



Dienstag, 18. Oktober 2011 / 11:25:00

EU will schnelleres Internet für jeden Haushalt

Brüssel - Einen Breitbandanschluss mit mindestens 30 Megabit pro Sekunde (Mbps) soll jeder Haushalt innerhalb der EU bis 2020 haben - so lautet das Fernziel einer Initiative, die die EU-Kommission noch kommende Woche vorschlagen will, berichtet die BBC.

Die Hälfte der Anschlüsse soll dann mehr als 100 Mbps schaffen. Damit soll der Kontinent produktiver und international wettbewerbsfähiger werden. Um den Plan umzusetzen, will die Kommission 9,2 Mrd. Euro investieren und dadurch vor allem den Netzausbau in den ländlichen Regionen antreiben.

Wettbewerbsfähigkeit als Ziel

Bevor die Initiative, die von 2014 bis 2020 laufen soll, umgesetzt werden kann, muss der Vorschlag allerdings noch die EU-Gremien durchlaufen. Mit einem Vorschlag der Kommission dürfte am kommenden Mittwoch der Startschuss für den Prozess erfolgen. Von der Notwendigkeit der Förderungen ist man jedoch überzeugt. «Europa braucht diese schnellen Internetanschlüsse, um die Wirtschaft wettbewerbsfähiger zu machen und Arbeitsplätze und Wohlstand zu schaffen», so Quellen aus der EU-Kommission.

Zudem sollen die Gelder zu weiteren Investitionen aus den privaten und öffentlichen Sektoren führen. Für jeden Euro, den die EU in das Projekt steckt, wird mit sechs bis 15 Euro aus anderen Quellen gerechnet. Zumindest sieben Mrd. Euro sollen in den Ausbau der Hochgeschwindigkeitsnetze fliessen - vorrangig durch Steuererleichterungen und Kapitalflüsse. Die EU möchte zeigen, dass sie das Thema ernst nimmt und dadurch auch Unternehmen und Regierungen in den einzelnen Ländern dazu bringt, weiter zu investieren.

dyn (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=513039

In Verbindung stehende Artikel:


EU-Kommission investiert ins Verkehrsnetz
Mittwoch, 19. Oktober 2011 / 14:31:00
[ weiter ]
EU erschwert Internet-Abzockerei
Montag, 10. Oktober 2011 / 20:15:14
[ weiter ]
Telekom bringt EU-Flatrate für Datenroaming
Dienstag, 15. Februar 2011 / 17:15:33
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]