News - powered by news.ch


Nigerianische Polizisten sind im Kanton Zug auf Arbeitsbesuch. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.nigerianische.info, www.polizisten.info, www.besuchen.info, www.polizei.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diesel Time Frames Axcent Sonnenbrillen

 Diesel Time Frames
 Axcent Sonnenbrillen



Donnerstag, 13. Oktober 2011 / 12:32:00

Nigerianische Polizisten besuchen Zuger Polizei

Zug - Die Zuger Polizei erhält kommenden Montag Besuch aus Afrika. Eine Polizistin und ein Polizist aus Nigeria werden vom 17. bis am 28. Oktober mit der Zuger Polizei zusammenarbeiten. Im Fokus stehen dabei vor allem Wirtschaftskriminalität und Geldwäscherei.

Die beiden Beamten gehören in ihrer Heimat zur Antidrogenbehörde und erhalten mit dem Besuch Einblick in den Schweizer Polizeialltag. Profitieren werden aber auch die Zuger. Der Besuch sei eine Bereicherung, wird Thomas Armbruster, Chef der Kriminalpolizei, in einer Mitteilung vom Donnerstag zitiert.

«Wir bearbeiten Fälle krimineller Nigerianer, denen Drogengeschäfte, Geldwäscherei, Anlagebetrug und der Betrieb von Schneeballsystemen vorgeworfen wird.» Ein gutes Netzwerk und Kenntnisse über die Verhältnisse in Nigeria seien im Kampf gegen diese organisierte Kriminalität entscheidend, so Armbruster weiter.

Der Arbeitsbesuch biete Gelegenheit, Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Dieser Austausch soll auch nach dem Arbeitsbesuch weitergeführt werden.

Auch in St.Gallen und Genf zu Gast

Auch im Kanton St.Gallen waren bereits Polizisten aus Nigeria zu Gast. Noch bis Ende Oktober gehen dort nigerianische Beamte jeweils für einige Tage zusammen mit St. Galler Kollegen auf Patrouille.

Sie führen Kontrollen in der Drogenszene durch und begleiten Einsätze bei Fussballspielen. Zudem statten sie der Staatsanwaltschaft, dem Migrationsamt und der Stiftung Suchthilfe Besuche ab. Auch in Genf werden bald afrikanische Polizisten empfangen.

Die Arbeitsbesuche der Nigerianer sind ein Projekt des Bundesamtes für Migration, das in Zusammenarbeit mit der Konferenz der städtischen Polizeidirektorinnen und -direktoren, den Polizeibehörden verschiedener Kantone sowie dem Grenzwachtkorps ausgearbeitet wurde.

Die Schweiz und Nigeria haben im Februar 2011 eine Migrationspartnerschaft unterschrieben. Die Schweiz erhofft sich davon weniger Asylsuchende, das westafrikanische Land wiederum bessere Beziehungen und mehr Hilfen. Der Kampf gegen den Drogenhandel ist Bestandteil dieser Absichtserklärung.

nat (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=512434

In Verbindung stehende Artikel:


St. Galler Polizei kooperiert mit Nigeria
Dienstag, 6. September 2011 / 15:20:00
[ weiter ]
Bern will weniger Asylsuchende aus Nigeria
Montag, 14. Februar 2011 / 17:53:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]