News - powered by news.ch


Jean-Claude Van Damme trat vor dem tschetschnischen Präsidenten auf.

Abbildung vergrössern

 
www.tschetschenien-auftritt.info, www.getadelt.info, www.stars.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Lambretta Watches Union Jack

 Lambretta Watches
 Lambretta Watches Union Jack



Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 22:03:00

Stars für Tschetschenien-Auftritt getadelt

Moskau - Die Hollywoodstars Hilary Swank und Jean Claude Van Damme sowie die britische Geigerin Vanessa Mae stehen nach einem Auftritt in Tschetschenien in der Kritik.

Die Künstler hätten an einem Konzert anlässlich des 35. Geburtstags von Präsident Ramsan Kadyrow teilgenommen, erklärte die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) am Mittwoch. Die Feier fand am 5. Oktober in Grosny statt. HRW forderte die Stars auf, Personen wie Kadyrow «nicht zu legitimieren.»

Dem kremltreuen Präsidenten der südrussischen Republik werden schwere Verstösse gegen die Menschenrechte vorgeworfen. So soll er Entführungen organisiert, standrechtliche Hinrichtungen befohlen und die Durchsetzung der Scharia in Tschetschenien vorangetrieben haben. Kadyrow hat eine Beteiligung an Tötungen jedoch stets zurückgewiesen.

«Wenn Stars sich dafür bezahlen lassen, um auf einer Party mit (Kadyrow) aufzutauchen, werden die Leiden unzähliger Opfer von Menschenrechtsverletzungen verharmlost,» erklärte der HRW-Direktor für Europa und Zentralasien, Huge Williamson. Die Sprecher der Stars waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Swank von Kadyrow beeindruckt

Auf Kadyrows Geburtstagsgala hatte Swank erklärt, sie sei von der Leidenschaft der tschetschenischen Regierung, «Frieden zu stiften und etwas Wunderbares zu schaffen», tief beeindruckt.

«Ich hoffe, hier einmal eine Filmpremiere feiern zu können», sagte die zweifache Oscar-Preisträgerin in einer im tschetschenischen Staatsfernsehen übertragenen Ansprache. Auch ihr Schauspielerkollege Van Damme äusserte sich ähnlich, sprach den Namen Kadyrows jedoch falsch aus und bezeichnete Tschetschenien als eine Nation.

Nach den Kriegen in Tschetschenien ist in der russischen Republik unter Kadyrows Führung und mithilfe umfangreicher staatlicher Hilfezahlungen relative Ruhe eingekehrt. Die Gewalt hat überwiegend auf benachbarte Republiken der Nordkaukasusregion übergegriffen.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=512370

In Verbindung stehende Artikel:


Wieder Menschenrechtlerin im Kaukasus ermordet
Dienstag, 11. August 2009 / 08:55:27
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]