News - powered by news.ch


Swissprinters in St Gallen.

Abbildung vergrössern

 
www.swissprinters.info, www.entlaesst.info, www.arbeiter.info, www.gallen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Endless Summer Sazanami

 Endless Summer
 Sazanami



Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 11:14:25

Swissprinters entlässt 173 Arbeiter in St. Gallen

Zofingen - Das in der grafischen Industrie tätige Unternehmen Swissprinters will die Produktion an seinen Standorten Zürich und St. Gallen bis Ende Juni 2012 einstellen. Für die Mitarbeiter in Zürich besteht aber noch Hoffnung.

Der Standort Zürich soll samt einer Mehrzahl der 74 Angestellten von einem anderen Unternehmen in der grafischen Industrie übernommen werden. Um welches es sich dabei handelt, konnte Swissprinters am Mittwochmittag nicht präzisieren. Die Verhandlungen seien derzeit noch in Gange, teilte eine Mediensprecherin mit.

Für den Standort St. Gallen mit derzeit 173 Mitarbeitenden prüft Swissprinters dagegen eine Schliessung. Zwar wird der Geschäftsbereich Eidenbenz Kalender auf den 1. Januar 2012 voraussichtlich von der Calendaria AG übernommen, er beschäftigt jedoch nur 4 Angestellte am Produktionsstandort St. Gallen.

Komplette Umstrukturierung

Vorgesehen ist gemäss Swissprinters zudem eine Anpassung der gesamten Führungsorganisation, der Druckvorstufe sowie des Verkaufs in der Deutschschweiz an die zukünftige Grösse und Ausrichtung des Unternehmens. So soll der Standort Zofingen neu für den Hauptteil der industriellen Druckproduktion verantwortlich zeichnen. Der Westschweizer Standort Lausanne wird unverändert weitergeführt.

Ursache für die geplanten Schliessungen sei der zunehmende Volumenrückgang im Drucksektor sowie die anhaltend negative Ertragslage der Betriebe, teilte Swissprinters weiter mit. Zusätzlich erschwert werde die Situation vom starken Franken und dem damit verbundenen Abwandern von Druckaufträgen ins Ausland.

Swissprinters ist eine Tochtergesellschaft der Medienhäuser Ringier, NZZ und Edipresse, wobei Ringier mit einem Anteil von 58,8 Prozent die Aktienmehrheit hält. Die NZZ besitzt 25,2 Prozent, die Westschweizer Edipresse 16 Prozent am bis anhin rund 900 Mitarbeiter zählenden Druckunternehmen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=512261

In Verbindung stehende Artikel:


Dutzende Stellen bei Swissprinters gerettet
Dienstag, 28. August 2012 / 14:24:00
[ weiter ]
Swissprinters schliesst Druckbetrieb in Renens
Donnerstag, 19. Juli 2012 / 16:37:14
[ weiter ]
Bogenoffset-Sparte von Swissprinters verkauft
Donnerstag, 17. November 2011 / 12:44:39
[ weiter ]
Demonstration vor dem Ringier-Haus in Zürich
Dienstag, 1. November 2011 / 14:55:00
[ weiter ]
Gewerkschaften fordern Franken-Abwertung
Dienstag, 18. Oktober 2011 / 10:16:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]