News - powered by news.ch


Auch das Berner Oberland ist stark betroffen.

Abbildung vergrössern

 
www.alpenhochwasser.info, www.zerstoert.info, www.strasse.info, www.bahn.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

o.d.m. Girl Wonder Woman

 o.d.m. Girl
 Wonder Woman



Montag, 10. Oktober 2011 / 19:26:33

Alpenhochwasser zerstört Strasse und Bahn

Bern - Im Berner Oberland, im Wallis und in der Innerschweiz sind am Montag nach intensiven Regenfällen zahlreiche Bäche und Flüsse über die Ufer getreten und haben mehrere Strassen und Bahnstrecken überflutet. Einzelne Verkehrswege bleiben länger gesperrt.

Im Berner Oberland ist der Bahnbetrieb zwischen Zweilütschinen und Lauterbrunnen rund zehn Tage lang eingestellt, wie die Berner Oberland-Bahnen (BOB) mitteilten. Sobald die Strasse nach Lauterbrunnen - dem Tor zu den Fremdenverkehrsorten Wengen und Mürren - wieder befahrbar ist, verkehren Ersatzbusse.

Die Bahnstrecke Frutigen - Kandersteg bleibt mindestens den ganzen Dienstag gesperrt, wie die BLS am Abend mitteilte. Kandersteg ist mit dem Zug nur vom Wallis her erreichbar. Auch die Zugverbindung Meiringen - Brienz blieb am Montagabend unterbrochen.

Die Züge von Interlaken nach Grindelwald und von St. Stephan nach Lenk verkehrten hingegen nach mehrstündigen Unterbrüchen wieder. In der Innerschweiz blieb die Bahnstrecke zwischen Dallenwil NW und Engelberg OW gesperrt.

Kandersteg abgeschnitten

Im Strassenverkehr normalisierte sich die Lage gegen Montagabend, nachdem im Verlauf des Nachmittags mehrere Ortschaften nicht zu erreichen waren. Weiterhin von Süden her abgeschnitten war am Abend Kandersteg: Die Kander floss bei Mitholz durch den Lawinenschutztunnel.

Insgesamt evakuierten die Rega und ihre Partner im Überschwemmungsgebiet im Berner Oberland am Nachmittag und Abend rund 50 vom Hochwasser bedrohte Personen. Teilweise wurden diese direkt mit der Rettungswinde von den Balkonen der oberen Stockwerke in Sicherheit gebracht, wie die Rega mitteilte.

Evakuationen

Im Wallis mussten im Lötschental mehrere Personen aus Sicherheitsgründen evakuiert werden, und zwischen Leuk und Leukerbad wurde eine Brücke stark beschädigt. Sie muss möglicherweise ersetzt werden. Die Bewohner von Leukerbad wurden aufgerufen, das Trinkwasser abzukochen, weil Erde in die Leitungen gelangt war.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=512033

In Verbindung stehende Artikel:


Mehrere Millionen Franken Sachschaden im Lötschental
Montag, 17. Oktober 2011 / 17:48:29
[ weiter ]
Notstrasse nach Kandersteg für Einheimische
Donnerstag, 13. Oktober 2011 / 11:34:00
[ weiter ]
Hochwasser beschädigt 300 Häuser
Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 12:09:00
[ weiter ]
Aufräumarbeiten nach dem Unwetter
Dienstag, 11. Oktober 2011 / 20:45:00
[ weiter ]
Hochwasser in den Bergen geht zurück - Aare steigt an
Dienstag, 11. Oktober 2011 / 07:17:46
[ weiter ]
Hochwasser blockiert Verkehr im Berner Oberland
Montag, 10. Oktober 2011 / 14:26:38
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]