News - powered by news.ch


Am Samstag wuchs die Blechschlange zwischen Quinto und Airolo auf 5 Kilometer an. (Archivbild)


Hunde spielen am 8.10.2011 in Obersaxen im Schnee.

Abbildungen vergrössern

 
www.beeintraechtigt.info, www.verkehr.info, www.schnee.info, www.bergen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nikita Shirt - Schweizer Kreuz

 Nikita
 Shirt - Schweizer Kreuz



Sonntag, 9. Oktober 2011 / 17:59:55

Schnee in den Bergen beeinträchtigt den Verkehr

Bern - Mit dem Ferienbeginn in zahlreichen Kantonen ist am Wochenende das Verkehrsaufkommen gestiegen. Vor dem Gotthardtunnel Richtung Süden stauten sich ab Samstagvormittag die Autos auf einer Länge von bis zu 11 Kilometern. Auf der anderen Seite des Tunnels konnten die Autofahrer den Rückkehrern zuwinken.

Denn auch auf der Südseite des Gotthards staute sich der Verkehr. Am Samstag wuchs die Blechschlange zwischen Quinto und Airolo auf 5 Kilometer an, am Sonntag auf 8 Kilometer. Am Sonntagabend war die Einfahrt Airolo gesperrt. Mit ein Grund für die Staus war der Schnee, der zu zahlreichen Passschliessungen führte.

So sind gemäss Webseite des TCS folgende Pässe gesperrt: Albula, Flüela, Gotthard, Grimsel, Grosser St. Bernhard, Klausen, Nufenen, Oberalp, San Bernardino, Susten und Umbrail.

Der Schnee brachte nicht wenige Autofahrer in Verlegenheit. Die Hauptstrasse Göschenen-Andermatt musste am Samstagnachmittag während einer Stunde gesperrt werden, weil Fahrzeuge steckengeblieben waren. Auch danach herrschten gemäss Mitteilung des Verkehrsinformationsdienstes Viasuisse auf diesem Abschnitt sowie zwischen Hospental und Realp prekäre Bedingungen.

Graubünden stark betroffen

Der Wintereinbruch hat den Kanton Graubünden besonders stark erwischt. Über das Wochenende musste die Kantonspolizei Graubünden zu mehr als 20 Verkehrsunfällen ausrücken, wie sie am Sonntag mitteilte. Mehrere Personen wurden leicht verletzt.

Zwischen Davos und Klosters geriet ein Reisecar ins Rutschen und blockierte die Strasse. Für die Bergung musste der Wolfgangpass vorübergehend gesperrt werden, was zu Staus in beiden Richtungen führte.

Laut Polizei waren zahlreiche Lenker mit der Sommerausrüstung unterwegs, obwohl der Wintereinbruch mit Schneefall bis in Tiefe Lagen angekündigt worden sei.

Zwischen Sedrun und Disentis musste die Matterhorn Gotthard Bahn die Bahnstrecke am Sonntag teilweise sperren, weil wegen der Schneefälle eine Stromleitung ausfiel. Dies sagte ein Sprecher der Bahn zur Nachrichtenagentur sda.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=511833

In Verbindung stehende Artikel:


Früher Schnee kappt Strom und Heizung in den USA
Sonntag, 30. Oktober 2011 / 20:32:58
[ weiter ]
Winter stoppt Blechlawine am Gotthard
Samstag, 8. Oktober 2011 / 12:43:00
[ weiter ]
Keine Angst! - Bald wird es wieder wärmer
Freitag, 7. Oktober 2011 / 13:46:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]