News - powered by news.ch


Wladimir Putin sagte, etwa 1700 Waffenfabriken müssten saniert werden.

Abbildung vergrössern

 
www.ruestungsindustrie.info, www.milliarden.info, www.russland.info, www.stecken.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Electro Hawaiihemden

 Axcent Electro
 Hawaiihemden



Freitag, 7. Oktober 2011 / 18:31:00

Russland will Milliarden in Rüstungsindustrie stecken

Moskau - Russland will in den kommenden drei Jahren umgerechnet mehr als elf Milliarden Franken in die Modernisierung seiner Rüstungsindustrie investieren. Etwa 1700 Waffenfabriken müssten von Grund auf saniert werden, sagte Regierungschef Wladimir Putin am Freitag in einer Kabinettssitzung.

Die «kolossale Anstrengung» sei nötig, um eine verbesserte Ausrüstung der russischen Streitkräfte zu ermöglichen und ein ehrgeizige Rüstungsprogramm zu realisieren.

Bis zum Jahr 2020 will Russland einer früheren Ankündigung zufolge etwa 20 Billionen Rubel (568 Mrd. Franken) für neue Waffensysteme ausgeben.

Das Investitionsprogramm bedeute allerdings nicht, dass sich Russland an einer Militarisierung beteiligen wolle, erklärte Putin bereits am Donnerstag in einer Rede vor Investoren. Vielmehr müsse das Land alte Waffen aus der Ära der Sowjetunion ersetzen.

Scharfe Kritik

Wegen Engpässen bei der Auslieferung hatte die Regierung die veraltete und von Korruption geplagte Rüstungsindustrie zuletzt scharf kritisiert. Für Unmut sorgte zudem, dass heimische Hersteller ohne triftige Gründe hohe Preise für ihre Waffen festsetzen.

Auf die Krise in der Rüstungsindustrie hatte das russische Verteidigungsministerium zuletzt mit dem Kauf ausländischer Militärgeräte reagiert.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=511670

In Verbindung stehende Artikel:


Russland exportiert mehr Waffen
Mittwoch, 14. Dezember 2011 / 21:18:00
[ weiter ]
Die US-Kriegsindustrie verdient Milliarden
Mittwoch, 26. Oktober 2011 / 19:03:00
[ weiter ]
Einsame Spitze: Die Militärausgaben der USA
Dienstag, 7. Juni 2011 / 08:27:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]