News - powered by news.ch


Umar Farouk Abdulmutallab.

Abbildung vergrössern

 
www.unterhosenbomber.info, www.prozess.info, www.gegen.info, www.laeuft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Woody Allen Lucha Libre/Wrestling

 Woody Allen
 Lucha Libre/Wrestling



Dienstag, 4. Oktober 2011 / 18:25:16

Prozess gegen «Unterhosenbomber» läuft an

Washington - Fast zwei Jahre nach dem gescheiterten Anschlag auf ein Passagierflugzeug über Detroit ist am Dienstag der Prozess angelaufen. Der 24-jährige Nigerianer Umar Farouk Abdulmutallab ist wegen Mordversuchs in 289 Fällen angeklagt - so viele Menschen befanden sich damals im Flugzeug.

Das Gericht in Detroit wirft dem Nigerianer vor, er habe am 25. Dezember 2009 auf dem Flug von Amsterdam nach Detroit kurz vor der Landung einen Sprengsatz zünden wollen, der in seiner Unterhose versteckt gewesen sei. Der Anschlag schlug aber fehl, weil Passagiere den Mann überwältigen konnten. Ausserdem zündete der Sprengstoff nicht richtig.

Gleich zu Beginn unterbrach Richterin Nancy Edmunds die Sitzung und ordnete an, dass sich der in einem weiten weissen T-Shirt erschienene Abdulmutallab ein Hemd und eine Krawatte anziehen müsse. Bereits bei einer Anhörung Mitte September hatte der Angeklagte für Unruhe im Gerichtssaal gesorgt und mit "Dschihad"-Rufen den heiligen Krieg beschworen.

Unvoreingenommene Jury als Problem

Zum Prozessauftakt wurden ab Dienstag die Geschworenen ausgewählt. Das Bundesgericht in Detroit stand dabei vor der Herausforderung, kurz nach dem emotionalen zehnten Jahrestag der Anschläge vom 11. September eine unvoreingenommene Jury zu finden.

Erst nächsten Dienstag wollen Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Eröffnungsplädoyers vortragen, sagte ein Sprecher des Bezirksgerichts. Bei einem Schuldspruch droht Abdulmutallab, der sich selbst verteidigen will, lebenslange Haft.

Im Auftrag der Al-Kaida

Den Ermittlern zufolge hatte der 24-jährige Angeklagte nach seiner Festnahme zugegeben, im Auftrag des Terrornetzwerks Al-Kaida gehandelt zu haben. Neue Brisanz erhält das Verfahren durch die Tötung des radikalislamischen Predigers Anwar al-Awlaki, der als Mentor von Abdulmutallab galt. Awlaki war am Freitag bei einem mutmasslichen US-Luftangriff im Jemen ums Leben gekommen.

Der vereitelte Terroranschlag des "Unterhosenbombers" von Detroit war die erste ernste Attacke dieser Art unter der Präsidentschaft von Barack Obama gewesen. Dieser forderte danach rasche Konsequenzen, die Sicherheitsbehörden hätten versagt.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=511248

In Verbindung stehende Artikel:


«Unterhosenbomber» bekennt sich schuldig
Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 19:30:00
[ weiter ]
«Unterhosenbomber» gibt sich vor US-Gericht ungehalten
Donnerstag, 15. September 2011 / 12:01:00
[ weiter ]
Passagierflugzeuge hatten Bombe an Bord
Sonntag, 31. Oktober 2010 / 22:05:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]