News - powered by news.ch


Affentranger kommt, Fässler geht: Wechsel an der Führungsspitze von Implenia.

Abbildung vergrössern

 
www.affentranger.info, www.konzernchef.info, www.implenia.info, www.wieder.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wrestling DVDs Shopping Voyeur

 Wrestling DVDs
 Shopping Voyeur



Montag, 3. Oktober 2011 / 08:33:43

Affentranger ist wieder Konzernchef bei Implenia

Dietlikon - Nach nur etwas mehr als einem Jahr tritt Hanspeter Fässler als Konzernchef von Implenia wieder ab. An der Spitze des grössten Schweizer Baukonzerns übernimmt per sofort der bisherige Verwaltungsratspräsident Anton Affentranger, wie Implenia am Montag bekanntgab.

Affentranger wird keine lange Einarbeitungszeit benötigen: Er führte den Konzern bereits zwischen April 2009 und August 2010 interimistisch, bevor er an Fässler übergab. Seinen Posten des Verwaltungsratspräsidenten übernimmt der bisherige Vizepräsident Markus Dennler.

Der Rücktritt sei Fässlers eigene Entscheidung gewesen, sagte Dennler gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Dem Verwaltungsrat scheint der Wechsel an der Konzernspitze aber nicht ungelegen zu kommen.

Gewinn eingebrochen

Der Geschäftsgang Implenias hatte sich zuletzt nicht nach Wunsch entwickelt. Anfang September hatte Implenia ein enttäuschendes Halbjahresresultat bekanntgeben müssen. Der Gewinn war um gut ein Drittel auf 12,3 Mio. Fr. eingebrochen.

"Die allgemeine konjunkturelle Situation stellt uns vor Herausforderungen", erklärte Dennler. Auf diese wolle man optimal vorbereitet sein. Mit Anton Affentranger erhalte Implenia einen Konzernchef, der das Unternehmen bestens kenne, so Dennler.

Der 55-jährige Affentranger ist seit zwölf Jahren für Implenia respektive dem Vorgängerkonzern Zschokke tätig. Als Interimschef von Implenia habe er "sehr gute Arbeit geleistet", lobte sein Nachfolger Dennler.

Aspirationen im Ausland

Als Verwaltungsratspräsident werde er die strategischen Ziele, die sich Implenia gesetzt habe, weiterverfolgen, erklärte Dennler. Als wichtige Aufgabe sieht er insbesondere das Wachstum im Ausland. "Der Anteil des Auslandgeschäfts ist noch klein. Diesen wollen wir erhöhen."

Der frei werdende Sitz im Verwaltungsrat wird laut Dennler nicht neu besetzt. Man habe das Gremium ohnehin verkleinern wollen. Nach dem Ausscheiden Affentrangers besteht der Verwaltungsrat aus sieben Personen.

 

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=511005

In Verbindung stehende Artikel:


Gutes Implenia-Ergebnis übertrifft Analysten-Erwartungen
Donnerstag, 30. August 2012 / 07:49:00
[ weiter ]
Baukonzern Implenia legt bei Umsatz und Gewinn zu
Dienstag, 6. März 2012 / 15:56:00
[ weiter ]
Gewinneinbruch bei Implenia
Donnerstag, 1. September 2011 / 07:54:00
[ weiter ]
Implenia steigert Gewinn um über 11 Prozent
Donnerstag, 10. März 2011 / 08:08:36
[ weiter ]
Bundesrat hat kein Problem mit Leuenbergers Implenia-Mandat
Donnerstag, 3. Februar 2011 / 10:00:35
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]