News - powered by news.ch


Mario Corti (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.vermeidbar.info, www.grounding.info, www.gewesen.info, www.waere.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Billy Wilder Monty Python

 Billy Wilder
 Monty Python



Sonntag, 2. Oktober 2011 / 09:23:42

Grounding wäre vermeidbar gewesen

Bern - Zehn Jahre nach dem Swissair-Grounding üben zwei ehemalige Verantwortliche der Fluggesellschaft Kritik am damaligen Verhalten der Politik. In einem Gastbeitrag im «Sonntag» rechnet Mario Corti, zum Zeitpunkt des Groundings Chef der Swissair, mit der damaligen helvetischen Elite ab.

«Es bestanden und bestehen keine Zweifel, dass eine Rettung der Swissair-Gruppe auch nach den tragischen Ereignissen des 11. Septembers absolut möglich war», so Corti rückblickend. Das Grounding und die daraus folgenden Schäden seien keinesfalls ein gewissermassen unabwendbares Naturereignis gewesen.

«Grounding und Nachlassstundung waren beabsichtigt und wurden von den geistigen Vätern des 'Phönix'-Plans ganz bewusst in Kauf genommen. Der Bund entschloss sich erst nachher zur Hilfe», ist Corti überzeugt. Heute wisse man, dass dies eine sehr teure «Lösung» des ganzen Problems gewesen sei.

«Mein persönliches Vertrauen in gewisse Vertreter der helvetischen Elite wurde jedenfalls gründlich und wohl für immer zerstört», schreibt Corti weiter. Es bleibe nur zu hoffen, dass das unnötige und abwendbare Grounding der Swissair ein einmaliger und sich nicht wiederholender Unglücksfall gewesen sei.

Er würde auch heute noch von seinem damaligen Posten als Nestlé-Finanzchef zu Swissair zu wechseln. «Allerdings konnte ich im März 2001 nicht ahnen, als wie wertlos sich Zusicherungen von hochgestellten Exponenten erwiesen und mit welcher Niedertracht ich im Laufe der Krise konfrontiert werden sollte», schreibt Corti.

Schmidheiny: Bundesrat hat versagt

In einem Interview mit der «Sonntagszeitung» äusserte sich auch der Holcim-Grossaktionär und ehemalige Swissair-Verwaltungsrat Thomas Schmidheiny kritisch zur Rolle der Schweizer Politik.

«Ich bin überzeugt, dass die Swissair mit einer Bundesgarantie überlebt hätte», sagte Schmidheiny. Eine solche hätte die Kreditoren beruhigen und so den Untergang der Fluggesellschaft abwenden können. Der Bundesrat habe versagt, so das Fazit Schmidheinys.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=510906

In Verbindung stehende Artikel:


Klage von Swissair-Liquidator abgewiesen
Mittwoch, 24. April 2013 / 14:13:00
[ weiter ]
Die Swissair erhebt sich wieder in die Lüfte
Freitag, 25. November 2011 / 20:35:40
[ weiter ]
Das Grounding der Swissair erschütterte vor zehn Jahren die Schweiz
Sonntag, 2. Oktober 2011 / 10:46:03
[ weiter ]
Trauerkranz vor der UBS
Freitag, 30. September 2011 / 20:45:00
[ weiter ]
Laut Corti hätte Swissair nicht untergehen müssen
Dienstag, 6. März 2007 / 13:18:08
[ weiter ]
Swissair-Groundig: UBS und CS weisen die Schuld von sich
Montag, 4. März 2002 / 21:07:31
[ weiter ]
Swissair-Grounding: UBS-Ospel und CS-Mühlemann standen Red und Antwort
Montag, 4. März 2002 / 17:19:26
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]