News - powered by news.ch


Italiens Aussenminister Franco Frattini.

Abbildung vergrössern

 
www.libysche.info, www.italien.info, www.gelder.info, www.gibt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Baron Münchhausen Blues Brothers

 Baron Münchhausen
 Blues Brothers



Freitag, 30. September 2011 / 18:30:00

Italien gibt libysche Gelder frei

Tripolis - Bei seinem ersten Besuch in Libyen seit dem Sturz von Machthaber Muammar al-Gaddafi hat der italienische Aussenminister Franco Frattini am Freitag die Freigabe von 2,5 Milliarden Euro an bislang eingefrorenen libyschen Guthaben angekündigt.

Das Geld könne von der neuen Führung des Landes verwendet werden, um dringende Projekte beim Wiederaufbau des Landes voranzutreiben, sagte Frattini. Italien werde ein Expertenteam entsenden, um über die bestmögliche Verteilung zu diskutieren.

Der Vorsitzende des Nationalen Übergangsrats, Mahmud Dschibril, hatte zuvor den UNO-Sicherheitsrat zur Aufhebung von Sanktionen gegen Libyen und der Freigabe aller libyschen Vermögenswerte im Ausland aufgefordert.

Frattini erklärte am Freitag, Italien habe die Genehmigung, zunächst 2,5 Milliarden Euro freizugeben. «Die Entscheidung ist gefallen. Es gibt eine Genehmigung», sagte Frattini bei einer gemeinsamen Medienkonferenz mit Dschibril. «Jetzt werden wir auf Anfrage unserer libyschen Freunde Geld für wichtige Projekte freimachen können.»

Gleichzeitig äusserte Frattini bei seinem Besuch in Tripolis die Hoffnung, dass bis Oktober wieder libysches Erdgas über die Greenstream-Pipeline nach Italien fliessen werde. Der italienische Energiekonzern Eni hatte zuletzt eine Vereinbarung über die Wiederaufnahme der Öl- und Gasförderung in Libyen unterzeichnet.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=510778

In Verbindung stehende Artikel:


Gelder von engem Gaddafi-Vertrautem bleiben gesperrt
Mittwoch, 23. Januar 2013 / 14:58:00
[ weiter ]
Italienische Polizei beschlagnahmt Besitztümer der Familie Gaddafi
Mittwoch, 28. März 2012 / 23:05:41
[ weiter ]
Rückzieher des libyschen Regierungschefs
Freitag, 30. September 2011 / 11:05:33
[ weiter ]
Ölriese Eni produziert wieder in Libyen
Montag, 26. September 2011 / 14:32:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]