News - powered by news.ch


Aufwändige Protonentherapie am Paul-Scherrer-Institut.

Abbildung vergrössern

 
www.protonentherapie.info, www.zweites.info, www.zentrum.info, www.kein.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Blues Brothers Der Bewegte Mann

 Blues Brothers
 Der Bewegte Mann



Dienstag, 27. September 2011 / 15:23:42

Kein zweites Zentrum für Protonentherapie

Bern - Geht es um die Frage, ob die obligatorische Krankenversicherung bei weiteren Erkrankungen die Protonenstrahlentherapie übernimmt, soll der Bund Mehrkosten und Mehrwert abwägen. Bis die Behandlung für weitere Erkrankungen in den Katalog aufgenommen wird, soll nur die Therapie am Paul-Scherrer-Institut (PSI) kassenpflichtig sein.

Der Nationalrat hat am Dienstag mit 105 zu 54 Stimmen bei 5 Enthaltungen eine entsprechende Motion angenommen. Diese geht nun an den Ständerat.

Heute vergütet die obligatorische Krankenversicherung die Protonenstrahlentherapie einzig bei einigen sehr seltenen Tumorerkrankungen und nur dann, wenn sie am Paul-Scherrer-Institut (PSI) durchgeführt wird.

Der Bundesrat zeigte sich deshalb einverstanden mit der Motion: Eine Anerkennung weiterer Indikationen sei nur zulässig, wenn die Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit erwiesen sei, sagte Gesundheitsminister Didier Burkhalter.

Die Therapien könnten zudem heute am PSI ohne Engpass durchgeführt werden. Aus heutiger Sicht bestehe daher kein Anlass, ein weiteres Protonentherapiezentrum in den Katalog aufzunehmen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=510292

In Verbindung stehende Artikel:


Brisanter Entscheid zu Herztransplantationen vertagt
Freitag, 28. Mai 2010 / 22:31:40
[ weiter ]
Krebsbekämpfung: Bern will Protonen-Zentrum
Freitag, 7. Mai 2010 / 10:00:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]