News - powered by news.ch


Wieviel Datenvolumen ist noch verfügbar?

Abbildung vergrössern

 
www.datenverkehr.info, www.android.info, www.griff.info, www.apps.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lederjacke Racing - & Bikerstyle Schneekugeln

 Lederjacke Racing - & Bikerstyle
 Schneekugeln



Montag, 26. September 2011 / 16:14:00

Datenverkehr im Griff - Apps für Android, iOS und Co.

Datenflatrates schön und gut. Die meisten Smartphone-Nutzer setzen eher auf Volumentarife oder zumindest auf Flatrates, die ab einem Datenverbrauch von 200 oder 300 MB oder spätestens ab einem Gigabyte von UMTS auf GPRS-Tempo gedrosselt werden. Da wäre es wünschenswert zu wissen, wann das soweit ist oder wann die Grenze erreicht wird, ab der bei manchen Tarifen zusätzliche Zahlungen nötig werden.

Ausserdem sind Datenzähler bei Auslandsreisen sehr sinnvoll, bieten die Netzbetreiber und Provider doch kleinere Datenpakete zum Pauschalpreis an. Wir haben uns einige Apps für Android- und Symbian-Smartphones sowie für das iPhone angeschaut. Ausserdem verraten wir, wie es um die Betriebssysteme Bada, webOS und Windows Phone 7 steht.

Android: Grosse Auswahl an zum Teil kostenlosen Apps

Android-Smartphones bringen ab Werk eine gute Softwareausstattung mit, ein Datenzähler fehlt aber. Im Gegensatz zu einigen anderen Betriebssystemen hat Google diesen nicht direkt eingebaut. Also heisst es: Umschauen im Android Market.

3G Watchdog
Der «Wachhund» für mobile Internetverbindungen (selbstverständlich nicht nur für 3G, sondern auch EDGE und GPRS) funktioniert auf allen Android-Geräten. Direkt nach der Installation nistet sich in der Statusbar ein kleines Icon ein, so dass der 3G Watchdog einfach durch Herunterziehen der Leiste schnell aufgerufen werden kann. In den Einstellungen können Sie ein Volumen und einen Zeitraum (Tag, Woche oder Monat) festlegen, ausserdem einen Startzeitpunkt. Ab einem ebenfalls konfigurierbarem prozentualen Verbrauch warnt das Programm. Ausserdem ist es möglich, durch die Zusatzprogramme APNdroid oder JuiceDefender die Internetverbindung beim Erreichen dieser Schwelle zu deaktivieren. Über eine Verlaufsanzeige können Sie jederzeit kontrollieren, wann wie viel Daten verbraucht wurden. Diese Werte lassen sich in eine Datei exportieren und auf dem Computer speichern. Für Widgetfans steht auch ein solches für den Startbildschirm bereit. Es zeigt den Verbrauch in Megabyte und Prozent an und ändert je nach Status auch seine Farbe. Wer es noch detaillierter mag und mehr Widgets zur Auswahl möchte, sollte sich die kostenpflichtige Version 3G Watchdog Pro anschauen.

Preis: kostenlos im Android Market, Pro-Version 2,25 Euro (etwa 2,75 Franken).

Traffic Counter Extended
Wenn nicht nur Daten, sondern auch Telefonieminuten und versendete Kurzmitteilungen gezählt werden sollen, reicht ein Programm wie der 3G Watchdog nicht mehr aus. Eine Alternative ist der Traffic Counter Extended. Zur Veranschaulichung des Datenverbrauchs arbeitet die App mit Grafiken und kann sogar, abhängig vom jeweiligen Endgerät, den Verbrauch einzelner Apps anzeigen. Dies lohnt sich besonders für Videofans, die gerne über Youtube mobil Videos betrachten - denn hier fällt schnell ein hoher Traffic an. Auch beim Traffic Counter Extended lassen sich Limits setzen, so dass eine rechtzeitige Warnung ab einem gewissen Verbrauch erfolgen kann.

Preis: kostenlos im Android Market.

DroidStats
Ebenfalls umfangreiche Statistiken und eine gute Auswahl an Widgets bietet DroidStats. Auch dieses Programm hat neben dem Datenzähler einen SMS- und Gesprächszähler an Bord und erlaubt das Einrichten von Limits.

Preis: kostenlos im Android Market

Fazit:
Für Android stehen eine Vielzahl an Programmen zur Verfügung, die allesamt den Traffic überwachen können und manchmal sogar noch viele weitere Funktionen bieten. Die meisten Apps sind kostenlos zu haben. Es muss aber nicht immer eine ganze App sein: Ihnen reicht ein Widget mit diversen Einstellungsmöglichkeiten zum Überwachen des Datenverbrauchs? Dann passt das kostenlose Data Counter Widget.

iOS: Weniger kostenlose Apps als für Android

Das iPhone kann den Datenverbrauch im Gegensatz zu Android auch ohne Zusatz-Apps überwachen. Dazu steht unter «Einstellungen - Allgemein - Benutzer - Mobile Netzwerkdaten» ein Datenzähler zur Verfügung, der nur den Traffic von Netzverbindungen (nicht WLAN) zählt. Echte Einstellungsmöglichkeiten bietet er allerdings nicht. Wer den Zähler nicht manuell zurücksetzen möchte und Statistiken erwartet, sollte sich im Appstore umschauen.

Download Meter
Der Download Meter für iOS arbeitet ähnlich wie der 3G Watchdog für Android. Sie können ein Limit (Tag, Woche, Monat) und den Beginn des Abrechnungszeitraums eingeben. Sobald der Datenverbrauch gewisse Höhen (zum Beispiel 90 Prozent) erreicht, erfolgt eine Benachrichtigung. Das Programm kann auch im Hintergrund mitlaufen und alle zehn Minuten seine Statistiken aktualisieren.

Preis: 1,59 Euro im Apple Appstore (etwa 1,94 Franken).

My Orange
Für Kunden von Orange empfiehlt sich auch das offizielle Programm My Orange. Die App greift auf die Daten aus dem Orange-Kundencenter zurück. My Orange kann detailliert Telefonie-, SMS-, MMS- und Trafficdaten anzeigen.

Preis: kostenlos im Apple Appstore.

My Swisscom
Ähnliche Funktionen bietet auch My Swisscom. Daher eignet sich auch diese App nur für Swisscom-Kunden.

Preis: kostenlos im Apple Appstore.

Fazit:
Viele Apps für iOS sind mit dem Anbieter verknüpft. Die Apps nutzen zur Anzeige der Verbrauchsdaten aber das Kundencenter. Daher sollten Sie dort über einen Zugang verfügen. Aber Achtung: Die Daten sind meist etwa zwei Stunden alt. Haben Sie in den vergangenen Minuten viel Traffic erzeugt, wird dies möglicherweise noch nicht mit einberechnet.

Symbian: Auslaufendes System mit guten Apps

Symbian-Nutzer werden es wissen: Unter «Menü - Programme - System - Protokoll - Datenzähler» verbirgt sich der Betriebssystem-eigene Zähler von Symbian-Smartphones. Ähnlich wie bei iOS fehlen ihm aber Konfigurationsmöglichkeiten. Sie müssten ihn also nach Ablauf Ihres Abrechnungszeitraums immer manuell auf Null stellen. Daher einige Alternativen aus dem Ovi Store.

LeControl
Für Symbian3- und Symbian-Anna-Smartphone steht im Ovi Store die App LeControl bereit. Das Programm bietet über ein Widget Schnellzugriffe auf die wichtigsten Netzwerkfunktionen wie WLAN, Bluetooth und Energiesparmodus. Mit nur einem Druck lassen sich die verschiedenen Verbindungen aktivieren und deaktivieren. Ausserdem ermöglicht LeControl das Blockieren von mobilen Datenverbindungen. Daneben überwacht es den Traffic und erlaubt die Eingabe von Limits.

Preis: 0,99 Euro im Ovi Store (etwa 1,21 Franken).

Data Quota
Es geht auch kostenlos. Die App Data Quota macht allerdings nichts anderes, als den Datenverbrauch monatsweise zu überwachen. Daher ist sie lediglich als Ergänzung zum internen Datenzähler zu gebrauchen.

Preis: kostenlos im Ovi Store.

Data Counter Widget
Die App kommt Ihnen bekannt vor? Selbstverständlich, denn sie ist auch für Android-Smartphones erhältlich. Über ein Widget haben Sie den Datenverbrauch (auch WLAN) immer im Blick. Die App kann den Nutzer auch benachrichtigen, bevor das voreingestellte Volumen verbraucht wurde. Kleines Manko: Einige Nutzer berichten von Performance-Problemen. Da hilft nur: selbst ausprobieren.

Preis: 0,99 Euro im Ovi Store (etwa 1,21 Franken). .

Weitere Betriebssysteme: wenige Möglichkeiten?

Auch das Samsung-Betriebssystem Bada verfügt über einen eingebauten Datenzähler, der sich unter «Menü - Einstellungen - Verbindung - Paketdatenzähler» findet. Ähnlich wie die Datenzähler von iOS und Symbian sind die Möglichkeiten aber auch hier sehr begrenzt. Eine dedizierte App ist uns nicht bekannt (sollte Samsung oder ein Entwickler eine solche nachliefern, können Sie das gerne unter diesem Artikel in unser Forum eintragen).

Für die Betriebssysteme webOS und Windows Phone 7 gibt es bisher ebenfalls keine Zusatz-Apps. Das liegt daran, dass Palm/HP und Microsoft bisher nicht die benötigte Programmierschnittstelle freigegeben haben. Für Windows Phone 7 steht auch kein Anruf- und SMS-Zähler zur Verfügung - hier müssen Sie als Nutzer erst einmal selbst rechnen. Ob das Mango-Update in diesem Herbst hier Verbesserungen bringt, müssen die finalen Tests zeigen.

Fazit:
Für Android, iOS und Symbian stehen zahlreiche Apps bereit, die die Datenzähler-Lücke im Betriebssystem schliessen beziehungsweise den eingebauten Zähler ergänzen. Für Bada, webOS und Windows Phone 7 fehlen solche Apps noch. Es lohnt für alle Betriebssysteme aber auch die Suche nach Angeboten der Netzbetreiber. o2 Deutschland beispielsweise will seine App Mein o2 künftig mit einer solchen Funktion ausstatten, da o2 die Anzeige des Datenverbrauchs momentan in das Kundencenter integriert.

Johannes Michel (Quelle: teltarif.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=510134

In Verbindung stehende Artikel:


Windows Phone kommt auf günstige Smartphones
Donnerstag, 29. September 2011 / 10:47:36
[ weiter ]
Leuthard will Roaming-Gebühren nicht regeln
Donnerstag, 22. September 2011 / 11:41:00
[ weiter ]
iPhone-Benutzer sind fleissige Konsumenten
Freitag, 3. Juni 2011 / 20:24:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]