News - powered by news.ch


Léo Apotheker muss den Platz an der Spitze ab sofort frei machen.

Abbildung vergrössern

 
www.hewlett-packard-chef.info, www.apotheker.info, www.geht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fear and Loathing in Las Vegas Fisheye 2.0

 Fear and Loathing in Las Vegas
 Fisheye 2.0



Donnerstag, 22. September 2011 / 23:43:00

Hewlett-Packard-Chef Apotheker geht

Palo Alto - Nach nicht einmal einem Jahr an der Spitze von Hewlett-Packard räumt Léo Apotheker seinen Posten. Und das mit sofortiger Wirkung, wie das Unternehmen am Donnerstag im kalifornischen Palo Alto mitteilte. Nachfolgerin wird die ehemalige Ebay-Chefin Meg Whitman.

«Wir befinden uns in einer kritischen Phase und wir brauchen eine erneuerte Führung, um unsere Strategie erfolgreich umzusetzen und unsere Marktchancen in der Zukunft zu nutzen», sagte der Verwaltungsratsvorsitzende Ray Lane, der selbst eine aktivere Rolle im Management übernehmen wird. Üblicherweise hat der Verwaltungsratschef nur eine Kontrollfunktion.

Apotheker hatte vor einigen Wochen - mit Rückendeckung des Verwaltungsrates - einen drastischen Strategieschwenk angekündigt. Er wollte die PC-Sparte abspalten und stattdessen auf das Geschäft mit Software setzen. Dafür kauft HP den britischen Software-Spezialisten Autonomy. Die Ankündigung löste einen massiven Kurseinbruch aus.

Schwierige Aufgabe

Nun ruhen alle Augen auf Whitman. Es ist aber unklar, inwieweit die neue Konzernchefin die jüngsten Entscheidungen überhaupt noch zurückdrehen kann oder will.

Die Übernahme von Autonomy dürfte sich nicht so einfach abblasen lassen. Immerhin hat sich HP bei der Trennung von der PC-Sparte ein Hintertürchen offengehalten und versichert, dass noch nichts endgültig entschieden sei.

Starke Verunsicherung

Der Strategieschwenk scheint viele Kunden derart verunsichert zu haben, so dass sie Käufe aufschoben. Hinzu kam die allgemeine wirtschaftliche Abkühlung. Gleich drei Mal musste Apotheker die Prognose zurücknehmen.

Apotheker hatte am 1. November vergangenen Jahres das Ruder bei HP übernommen, nachdem sein populärer Vorgänger Mark Hurd wegen einer undurchsichtigen Affäre mit einer externen Mitarbeiterin gehen musste.

Die Aktionäre trauern Hurd jedoch noch immer hinterher: Seit Apotheker an der Spitze steht, verlor die HP-Aktie fast die Hälfte ihres Werts. Die Nachricht, dass er vielleicht gehen muss, liess den Kurs am Mittwoch um fast sieben Prozent steigen, am Donnerstag fiel die Aktie aber wieder.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=509720

In Verbindung stehende Artikel:


Hewlett-Packard laufen die Kunden davon
Donnerstag, 23. Februar 2012 / 07:10:22
[ weiter ]
Goldener Fallschirm für Leo Apotheker
Freitag, 30. September 2011 / 07:00:03
[ weiter ]
Hat Facebook Interesse an webOS?
Montag, 26. September 2011 / 14:02:00
[ weiter ]
Führungschaos bei HP
Donnerstag, 22. September 2011 / 14:29:00
[ weiter ]
Hewlett-Packard stoppt Tablet-PCs und Smartphones
Freitag, 19. August 2011 / 08:35:03
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]