News - powered by news.ch


Therme in Vals.

Abbildung vergrössern

 
www.unternehmer.info, www.investieren.info, www.millionen.info, www.will.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Mittwoch, 21. September 2011 / 23:47:00

Unternehmer will in Vals 50 Millionen investieren

Vals GR - Der Churer Unternehmer Remo Stoffel will im Bündner Ferienort Vals gross einsteigen. Mit seiner Stoffel Partizipationen AG plant er einen Hotelneubau für 50 Mio. Fr. sowie die Übernahme aller Aktien der Hotel und Thermalbad Vals AG.

Die Gemeinde Vals kaufte die alte Therme mit Hotel 1983 von der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft und baute sie mit der Therme von Architekt Peter Zumthor zur heutigen Anlage aus. Nun sind Investitionen in die Beherbergungsinfrastruktur nötig, wie der Verwaltungsrat der Hotel und Thermalbad Vals AG am Mittwoch bekanntgab.

Der Verwaltungsrat der Gesellschaft nahm das Angebot der Stoffel Partizipationen AG an und hofft auf die Zustimmung der Gemeindeversammlung. Das Investitionsprogramm sieht den Bau eines neuen Hotels mit 70 Zimmern und Sanierungen in den bestehenden Anlagen vor.

Geplant ist zudem, dass die Stoffel Partizipationen alle Aktien der Hotel und Thermalbad Vals und Landreserven zu einem Preis von 7 Mio. Fr. übernimmt. Zur Deckung einer Finanzierungslücke soll die Gemeinde Investitionsbeiträge im Umfang von 6 Mio. Fr. leisten, womit unter dem Strich 1 Mio. Fr. netto in die Gemeindekasse fliessen.

Kein Unbekannter

Im Sinne einer Investitionshilfe soll die Gemeinde ausserdem das Thermalwasser gratis abgeben und auf Baubewilligungs- und Anschlussgebühren verzichten. Auch vom Kanton Graubünden werden Beiträge erwartet.

Der erst 35 Jahre alte Immobilienunternehmer Remo Stoffel, ein gebürtiger Valser, ist kein Unbekannter. Schweizweit erregte er Aufsehen, als er im Frühling 2005 mit Partnern die Avireal aus dem Nachlass der SAir-Group kaufte.

Avireal mit Sitz im ehemaligen Swissair-Hauptsitz in Balsberg plant, baut und betreibt komplexe Immobilien und Infrastrukturen (Facility Management). Das Unternehmen befindet sich seit Herbst 2008 mehrheitlich im Besitz von Stoffel.

Avireal ist von einer Untersuchung durch die Eidgenössische Steueraufsicht betroffen, was vom Unternehmen letztes Jahr bestätigt wurde. Stoffel geriet überdies im Zusammenhang mit dem Konkurs eines Cafés in Pontresina ins Visier der Bündner Staatsanwaltschaft. Verurteilt wurde er nicht, womit die Unschuldsvermutung gilt.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=509538

In Verbindung stehende Artikel:


Valser Therme
Montag, 28. Oktober 2013 / 12:06:14
[ weiter ]
Käufer der Therme Vals zu Geldstrafe und Busse verurteilt
Donnerstag, 28. Juni 2012 / 15:34:00
[ weiter ]
Valser Gemeinderat will Therme weiterhin an Zumthor verkaufen
Mittwoch, 29. Februar 2012 / 14:25:00
[ weiter ]
Millionen-Angebot für die Therme Vals
Mittwoch, 25. Januar 2012 / 07:29:00
[ weiter ]
Peter Zumthor will Valser Therme kaufen
Mittwoch, 21. Dezember 2011 / 14:24:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]