News - powered by news.ch


Bisher gelten vier verschiedene Mehrwertsteuersätze im Gastgewerbe - GastroSuisse will nur noch einen.

Abbildung vergrössern

 
www.mehrwertsteuer-initiative.info, www.gastrosuisse.info, www.reicht.info, www.ein.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wrestling DVDs Shopping Voyeur

 Wrestling DVDs
 Shopping Voyeur



Mittwoch, 21. September 2011 / 12:44:00

GastroSuisse reicht Mehrwertsteuer-Initiative ein

Bern - Der Hotellerie- und Restaurations-Verband GastroSuisse hat am Mittwoch seine von knapp 120'000 Personen unterschriebene Volksinitiative «Schluss mit der Mehrwertsteuer-Diskriminierung des Gastgewerbes» eingereicht. Damit sollen für die Branche gleich lange Spiesse geschaffen werden.

Es dürfe nicht sein, dass eine Grill-Bratwurst in einem Restaurant mit mehr als dreimal soviel Mehrwertsteuer belastet ist als bei einem Take-Away-Anbieter, betonte GastroSuisse am Mittwoch. «Der Staat solle nicht lenkend auf den Konsum und die Entscheide der Bürger einwirken, indem er bestimmte Verkaufskanäle steuerlich bevorzuge», erklärte GastroSuisse-Zentralpräsident Klaus Künzli.

Die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze erschweren laut GastroSuisse auch die administrative Arbeit der Gastronomen. Je nach Dienstleistung gelten im Gastgewerbe gegenwärtig vier verschiedene Mehrwertsteuersätze. Die Umsetzung sei mit einem grossen Aufwand verbunden.

GastroSuisse ist der Meinung, dass mit einem einheitlichen Steuersatz für das Gastgewerbe auch der Staatsapparat entschlackt werden kann. Die Steuerverwaltung gehe selber davon aus, dass rund zehn Prozent der Arbeitsstellen dazu benötigt würden, um eine möglichst korrekte Abgrenzung zwischen den verschiedenen Mehrwertsteuersätzen zu gewährleisten, schreibt der Verband.

GastroSuisse ist der Verband für Hotellerie und Restauration. Die rund 21'000 Mitglieder des grössten gastgewerblichen Arbeitgeberverbandes in der Schweiz sind in 26 Kantonalsektionen und vier Fachgruppen organisiert.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=509432

In Verbindung stehende Artikel:


GastroSuisse kämpft gegen höhere Mehrwertsteuer
Freitag, 15. August 2014 / 10:14:58
[ weiter ]
«Mehrwertsteuer-Initiative verteuert Lebensmittel»
Montag, 11. August 2014 / 12:34:00
[ weiter ]
Bundesgericht erlaubt GastroSuisse eigenes Bewertungssystem
Donnerstag, 20. Januar 2011 / 13:28:00
[ weiter ]
Schon 128'000 Unterschriften für Mehrwertsteuer-Initiative
Mittwoch, 19. Januar 2011 / 11:09:37
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]