News - powered by news.ch


Die Polizei war in Zürich von Anfang an präsent.

Abbildung vergrössern

 
www.scharmuetzel.info, www.illegaler.info, www.party.info, www.nach.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Samstag, 17. September 2011 / 10:21:00

Scharmützel nach illegaler Party

Bern/Zürich - Im Zürcher Kreis 4 ist es in der Nacht auf Samstag vereinzelt zu Scharmützeln zwischen Randalierenden und Polizisten gekommen. Verletzt wurde niemand, auch zu Sachbeschädigungen kam es nicht, wie ein Sprecher der Stadtpolizei Zürich auf Anfrage sagte.

Wie bereits am Samstag vergangener Woche war den Ausschreitungen eine illegale Party vorausgegangen. Trotz Regens hätten sich gegen 23 Uhr rund 200 Personen beim Helvetiaplatz versammelt und zu nicht allzu lauter Musik getanzt. Gemäss Polizeisprecher befanden sich unter den Teilnehmenden auch Angehörige des sogenannten «Schwarzen Blocks».

Die Polizei war von Anfang an präsent. Wie der Sprecher weiter sagte, liess sie die Menge jedoch vorerst gewähren. Erst als gegen 2 Uhr rund 150 Personen in Richtung Stauffacher zogen, seien diese gestoppt und zur Umkehr gezwungen worden. Danach bewegte sich der Demonstrationszug in Richtung Langstrasse.

An der Ecke Militär-/Langstrasse habe die Polizei dann Reizstoffe und Gummischrot eingesetzt und die Demonstration aufgelöst. Weshalb es zum Einsatz kam, konnte der Sprecher nicht sagen. Gegen 2.30 Uhr hatte sich die Menge bereits wieder zerstreut. Verhaftet wurde niemand.

Hoher Sachschaden

Bereits am letzten Wochenende hatten sich 1000, mehrheitlich sehr junge Personen am Zürcher Bellevue zu einer nicht bewilligten Freiluft-Party versammelt.

Rund 20 Leute kletterten auf das Dach eines Tramwartehäuschens. Als die Polizei sie anhielt, aus Sicherheitsgründen herunterzusteigen, kippte die Stimmung plötzlich, und es kam zu gewalttätigen Zusammenstössen von Randalierern mit Polizisten und Feuerwehrmännern.

Es gab Sachschaden in der Höhe von 100'000 Franken. Acht Polizisten wurden während der Ausschreitungen leicht verletzt, zwei junge Männer wurden verhaftet.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=508901

In Verbindung stehende Artikel:


Chaoten verursachen hohen Sachschaden in Zürich
Sonntag, 3. März 2013 / 12:47:50
[ weiter ]
Polizeieinsatz wegen unbewilligter Party in St. Gallen
Sonntag, 15. Juli 2012 / 15:26:28
[ weiter ]
Chaoten wüten am Basler Voltaplatz
Sonntag, 25. September 2011 / 12:33:10
[ weiter ]
Zahlreiche Demonstranten in der Zürcher Innenstadt verhaftet
Sonntag, 18. September 2011 / 08:09:17
[ weiter ]
Zürcher Polizei greift gegen Linksautonome ein
Samstag, 17. September 2011 / 16:03:00
[ weiter ]
Ausschreitungen nach illegaler Party in Zürich
Sonntag, 11. September 2011 / 08:55:08
[ weiter ]
Illegale Party im Zürcher Kreis 4 wird mit Gummischrot aufgelöst
Sonntag, 17. Juli 2011 / 16:31:39
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]