News - powered by news.ch


Finnland fordert von Griechenland ein Pfand um weitere Notkredite abzusichern.

Abbildung vergrössern

 
www.eurozone.info, www.zusammen.info, www.spannen.info, www.krise.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Rolling Stones Wrestling DVDs

 Rolling Stones
 Wrestling DVDs



Freitag, 16. September 2011 / 10:26:00

Eurozone und USA spannen in Krise zusammen

Breslau - Die Eurostaaten und die USA wollen im Kampf gegen die beispiellose Schuldenkrise an einem Strang ziehen. Darauf verständigten sich US-Finanzminister Timothy Geithner und seine Amtskollegen aus den 17 Eurostaaten am Freitag im polnischen Breslau.

Wie Diplomaten am Rande des Finanzministertreffens berichteten, vereinbarten sie eine Zusammenarbeit bei der Stabilisierung der nervösen Finanzmärkte. Die Teilnahme Geithners an der Sitzung in Breslau ist eine Premiere.

Der deutsche Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble wies vor Beginn des Treffens auf die «gemeinsame Verantwortung» hin: «Wir müssen auf beiden Seiten des Atlantiks unsere Probleme lösen, um mehr Stabilität in die Finanzmärkte zu bekommen.»

Die USA stecken ihrerseits in der Klemme, weil sie ebenfalls mit einem riesigen Haushaltsdefizit zu kämpfen haben - und auf der anderen Seite die Konjunktur in der weltgrössten Ökonomie nicht in die Gänge kommt.

Finnland stellt Bedingungen

Die Euro-Finanzminister wollen heute über Auswege aus der schweren Schuldenkrise beraten. Die Ressortchefs erörtern auch die Lage in Griechenland, die sich zuletzt wieder zugespitzt hat.

Unter anderem ringen die Finanzminister weiter um eine Lösung für die finnische Forderung, weitere Notkredite an die Hellenen mit einem Pfand abzusichern. Nach einem Treffen der 17 Euro-Staaten wird der Kreis um die Finanzminister aller 27 EU-Staaten und der Notenbanker erweitert.

Die finnische Finanzministerin Jutta Urpilainen machte aber die Hoffnung zunichte, in Breslau werde endlich der Streit über die von Helsinki geforderte Absicherung der neuen Griechenland-Hilfe beigelegt.

«Leider sehe ich nicht, dass wir heute eine Lösung finden», sagte Urpilainen. Der Konflikt stellt die Eurozone vor die Zerreissprobe. Finnland will sich an neuen Notkrediten für Athen nur beteiligen, wenn das Land die Hilfe durch ein Pfand absichert.

USA wollen höheren Rettungsschirm

Griechenland sicherte derweil den Euro-Partnern zu, vereinbarte Auflagen zur Sanierung der angeschlagenen Staatsfinanzen einzuhalten. «Wir sind in der Spur, wir setzen das (Spar-)Programm um», sagte der Athener Finanzminister Evangelos Venizelos in Breslau am Rande des informellen Treffens.

Die USA drängen auf eine deutliche Erhöhung des Euro-Rettungsschirms EFSF. In EU-Ratskreisen hiess es am Freitag, bei der Sitzung der Euro-Gruppe habe US-Finanzminister Geithner dieses Anliegen vorgebracht.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=508771

In Verbindung stehende Artikel:


US-Haushaltsdefizit 2012 wohl wieder über eine Billion Dollar
Mittwoch, 1. Februar 2012 / 09:34:00
[ weiter ]
EU-Projekt soll Finanzmärkte strenger kontrollieren
Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 09:22:00
[ weiter ]
Merkel und Obama beraten über Euro-Krise
Dienstag, 20. September 2011 / 08:04:57
[ weiter ]
Griechenland ringt um die Rückkehr der «Troika»
Montag, 19. September 2011 / 11:46:00
[ weiter ]
EU und USA wollen sich gegen Turbulenzen stellen
Freitag, 16. September 2011 / 14:33:00
[ weiter ]
Staatsbankrott? Europa-Ausverkauf.
Donnerstag, 15. September 2011 / 08:33:55
[ weiter ]
Der Schuldner verspricht strikte Reformen
Mittwoch, 14. September 2011 / 21:10:00
[ weiter ]
Moody's bestraft Frankreich für Griechenland-Hilfe
Mittwoch, 14. September 2011 / 16:23:00
[ weiter ]
Obama fordert mehr Einsatz in der Euro-Zone
Dienstag, 13. September 2011 / 08:26:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]