News - powered by news.ch


Die Schweizer Börse liess sich von dem UBS-Verlust nicht schocken.

Abbildung vergrössern

 
www.ubs-grossverlust.info, www.schweizer.info, www.boerse.info, www.stand.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Taxi Driver Filmplakat 20'000 Videos

 Taxi Driver Filmplakat
 20'000 Videos



Donnerstag, 15. September 2011 / 20:58:00

Schweizer Börse hält UBS-Grossverlust stand

Zürich - Die Schweizer Börse hat am Donnerstag dank der aufkommenden Zuversicht, dass die Eurozone ihre Probleme in den Griff bekommen kann, zugelegt. Die Hiobsbotschaft der UBS über einen Milliardenverlust sowie die schwache Entwicklung der defensiven Schwergewichte hielten die Gewinne allerdings in Grenzen.

Am Nachmittag gab ausserdem eine konzertierte Aktion der wichtigsten Notenbanken den Aktienmärkten einen weiteren Schub. Die Notenbanken, darunter auch die SNB, wollen damit möglichen Liquiditäts-Engpässen auf dem Dollar-Geldmarkt vorbeugen. In der Folge der Ankündigung legten vor allem Bankentitel europaweit deutlich zu.

Bis Börsenschluss gewann der SMI 0,29 Prozent auf 5433,48 Punkte. Der 30 Titel umfassende, gekappte Swiss Leader Index (SLI) stieg um 0,56 Prozent auf 818,45 Zähler und der Swiss Performance Index (SPI) legte um 0,46 Prozent auf 4957,27 Punkte zu.

Tagesgespräch an den Märkten war die knapp vor Börseneröffnung mitgeteilte Nachricht, wonach ein mittlerweile verhafteter UBS-Händler der Grossbank einen Verlust von 2 Mrd USD verursacht hatte. Die Bank wird im dritten Quartal damit voraussichtlich rote Zahlen schreiben müssen. Die UBS-Aktie schloss 10,8 Prozent tiefer auf einem Mehrjahrestief von 9,75 Franken.

Die Aktien der weiteren Bankinstitute gehörten dagegen zu den deutlichen Tagesgewinnern. Die Titel der UBS-Konkurrentin CS schlossen um 5,8 Prozent im Plus und Julius Bär stiegen um 4,3 Prozent. Auch die Versicherungstitel zeigten sich stark, wobei vor allem ZFS (+4,5 Prozent) und Swiss Re (+3,5 Prozent) deutlich zulegten.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=508720

In Verbindung stehende Artikel:


Aufatmen an der Wall Street
Donnerstag, 15. September 2011 / 22:49:00
[ weiter ]
UBS-Händler verzockt Milliarden
Donnerstag, 15. September 2011 / 12:22:00
[ weiter ]
Schock: UBS mit Quartalsverlust
Donnerstag, 15. September 2011 / 09:15:13
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]