News - powered by news.ch


Leonie Schärer ist die Schützenkönigin 2011.

Abbildung vergrössern

 
www.knabenschiessen.info, www.koenigin.info, www.dritte.info, www.seine.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

UFO Pamela Anderson

 UFO
 Pamela Anderson



Montag, 12. September 2011 / 11:07:00

Das Knabenschiessen hat seine dritte Königin

Zürich - Leonie Schärer aus Uster ist Zürcher Schützenkönigin 2011. Die 15-Jährige ist damit das dritte Mädchen, das den Titel gewinnt - und dies pünktlich zum 20-Jahr-Jubiläum der Zulassung von Mädchen zum traditionsreichen Wettbewerb.

Leonie Schärer erzielte das Maximum von 35 Punkten bereits am Samstagmorgen um 9.19 Uhr. Bis zum Schluss blieb das Spitzenergebnis unerreicht. Als die Schiessstände am Montag geschlossen wurden, stand die Schülerin als Schützenkönigin fest. Als Siegespreis erhält sie einen Gutschein über 5000 Franken.

Die neu gekrönte Schützenkönigin ist keine versierte Schützin. Sie nahm zwar dieses Mal schon zum dritten Mal am Knabenschiessen teil, ist aber nicht Mitglied in einem Schützenverein und gedenkt dies auch nicht zu werden, wie sie den Medien gegenüber sagte.

Leonie Schärer besucht die dritte Klasse der Sekundarschule in Uster. Nach der Schule möchte sie eine Ausbildung zur Drogistin absolvieren. Ihre Hobbys sind Kunstradfahren und Klavier spielen.

Insgesamt 4266 Jugendliche

Da das Punktemaximum nur einmal erreicht wurde, brauchte es keinen Ausstich um den ersten Platz. Dagegen wetteiferten die Jugendlichen, die 34 Punkte erreicht hatten, in einem Ausstich um die nachfolgende Rangierung. Auf Platz zwei schoss sich Daniel Fölling aus Guntalingen. Insgesamt nahmen laut den Organisatoren 4266 Jugendliche am Schiesswettbewerb teil. 1233 davon waren Mädchen.

Es ist erst das dritte Mal, dass ein Mädchen auf den Thron steigt: 2004 war es die damals 13-jährige Fabienne Frei aus Zwillikon, 1997 die damals 15-jährige Rahel Goldschmid aus Zürich.

2003 erreichten zwar zwei Mädchen im Wettbewerb 35 Punkte. Im Ausstich setzte sich dann aber doch knapp ein Knabe durch. Mädchen wurden zum Knabenschiessen 1991 zum ersten Mal zugelassen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=508152

In Verbindung stehende Artikel:


Zürich hat eine Schützenkönigin
Montag, 15. September 2014 / 12:53:10
[ weiter ]
Aufsteiger der Woche: Flash-Datei, Bälle und ein Mädchen schlägt die Knaben
Freitag, 16. September 2011 / 09:42:30
[ weiter ]
13-Jährige Schützenkönigin beim Knabenschiessen
Montag, 13. September 2004 / 15:40:14
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]