News - powered by news.ch


Johann Schneider-Ammann verleihen die Wähler gute Kompetenzen in Wirtschaftsfragen.

Abbildung vergrössern

 
www.wirtschaftsfragen.info, www.vertrauen.info, www.mitte.info, www.die.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Kontaktlinsen

 Hawaiihemden
 Kontaktlinsen



Sonntag, 11. September 2011 / 12:20:39

Vertrauen in die Mitte in Wirtschaftsfragen

Bern - Das Volk traut den Mitteparteien und insbesondere Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf offenbar am meisten zu, das Problem des starken Frankens zu lösen. Dies geht aus einer Umfrage des «SonntagsBlicks» hervor.

1002 zufällig ausgewählte Wahlberechtigte aller Altersklassen in der Deutsch- und Westschweiz beantworteten dem Meinungsforschungsinstitut Demoscope folgende Frage: «Welcher Person trauen Sie wie stark zu, dass sie die Probleme rund um das Thema Wirtschaft und Frankenstärke in einer guten Art lösen kann?» 15 Namen standen auf einer vorgegebenen Liste.

Resultat: Die Mitteparteien sowie Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand (Platz zwei) schneiden am besten ab. Allen voran steht Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf. Mit einer Note von 5,99 auf einer Skala von 0 (traue «überhaupt nicht» zu ) und 10 (traue «sehr» zu) liegt die BDP-Bundesrätin an der Spitze.

Schlusslicht Toni Brunner

Hinter Hildebrand mit Note 5,81 folgt auf Platz drei der in letzter Zeit oft kritisierte Volkswirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann. Der FDP-Bundesrat wurde mit 5,50 bewertet. Hinter ihm figurieren mit FDP-Präsident Fulvio Pelli, FDP-Nationalrat Ruedi Noser und CVP-Präsident Christophe Darbellay weitere Vertreter der Mitteparteien.

Beste Exponentin einer Polpartei ist SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer auf Platz sieben. Ihre Note: 4,76. Damit schlägt sie ihren Parteipräsidenten Christian Levrat um einen Rang. Auf den weiteren Plätzen folgen BDP-Präsident Hans Grunder, Grünen-Präsident Ueli Leuenberger und Preisüberwacher Stefan Meierhans.

Das Schlusslicht bilden die Vertreter der SVP. Mit 4,45 schneidet alt Bundesrat und Ständeratskandidat Christoph Blocher noch am besten ab. Schlechter bewertet wurde SVP-Fraktionschef Caspar Baader, der noch von CVP-Nationalrat Pirmin Bischof überholt wurde. Und auf dem letzten Platz landet SVP-Präsident Toni Brunner. Seine Note: 3,93. Im Interview mit dem «SonntagsBlick» sagte Brunner, er nehme solche Umfragen nicht ernst.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=508047

In Verbindung stehende Artikel:


Umfrage: SVP-Bundesrat legt als einziges Mitglied an Beliebtheit zu
Sonntag, 16. September 2012 / 08:23:08
[ weiter ]
Bevölkerung vertraut der Schweizer Regierung
Mittwoch, 28. März 2012 / 23:18:44
[ weiter ]
Frankenstärke abfedern: Ständerat für Massnahmen
Mittwoch, 14. September 2011 / 12:45:00
[ weiter ]
Bürgerliche Mitteparteien sind umweltfreundlicher geworden
Freitag, 9. September 2011 / 15:02:14
[ weiter ]
Mehrheit unterstützt laut Umfrage Eingriffe der Nationalbank
Sonntag, 21. August 2011 / 08:57:15
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]