News - powered by news.ch


Die Versammlung verlief zunächst friedlich. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.ausschreitungen.info, www.illegaler.info, www.zuerich.info, www.party.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nabholz Nabholz Mützen

 Nabholz
 Nabholz Mützen



Sonntag, 11. September 2011 / 08:55:08

Ausschreitungen nach illegaler Party in Zürich

Zürich - Nach einer illegalen Party mit über 1000 Teilnehmern ist es in der Nacht auf Sonntag am Zürcher Bellevue zu Ausschreitungen gekommen. Acht Polizisten wurden verletzt, ein Jugendlicher wurde festgenommen. Die Party war offenbar ein «Racheakt».

Der Aufruf zu unbewilligten Party sei per SMS erfolgt, sagte Stadtpolizeisprecher Michael Wirz am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die Organisatoren kündigten darin einen «Racheakt» an für eine frühere Party, die von der Polizei aufgelöst worden war. Laut Wirz stellten sich die Organisatoren auf den Standpunkt, keine Party sei illegal.

Zuerst war der Anlass offenbar friedlich. Doch als rund zwanzig Personen auf das Tramwartehäuschen stiegen, haben sich die Einsatzkräfte laut Polizeiangaben dazu entschieden, diese herunterzubitten. Es habe akute Einsturzgefahr bestanden, zudem seien die Menschen den Fahrleitungen der Verkehrsbetriebe Zürich gefährlich nahe gekommen.

Daraufhin hätten Partyteilnehmer die Polizisten angegriffen - mit Pflastersteinen, Baumaterial und Flaschen. Die Polizei reagierte mit Gummischrot und Reizstoff.

Brand vor der «NZZ»

Die Demonstranten zündeten zudem Abfallcontainer an und beschädigten Schaufensterscheiben. Die Feuerwehr wurde ebenfalls angegriffen. Der Tramverkehr der Linien, die über den Bellevueplatz führen, waren nach Angaben der Verkehrsbetriebe Zürich unterbrochen. Kurz vor 1 Uhr beruhigte sich die Lage wieder.

Ein Jugendlicher wurde wegen Landfriedensbruchs festgenommen. Ein weiterer Mann, der mit einer Kopfverletzung hospitalisiert werden musste, wurde ebenfalls wegen Landfriedensbruchs verzeigt. Acht Polizisten wurden leicht bis mittelschwer verletzt, wie Polizeisprecher Wirz am Sonntag sagte. In der Nacht war zunächst von sechs verletzten Beamten die Rede gewesen.

Die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei am Sonntag noch nicht beziffern. Laut Michael Wirz haben vier Ladenbesitzer Schäden gemeldet, weil Scheiben in Brüche gingen. Vor dem Gebäude der «Neuen Zürcher Zeitung» wurde Abfall angezündet.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=508030

In Verbindung stehende Artikel:


Chaoten verursachen hohen Sachschaden in Zürich
Sonntag, 3. März 2013 / 12:47:50
[ weiter ]
Neue Party-Strategie soll Konflikte in Stadt Zürich verhindern
Montag, 2. April 2012 / 13:45:26
[ weiter ]
Berner Polizisten mit Pfefferspray und Flaschen angegriffen
Samstag, 29. Oktober 2011 / 15:56:37
[ weiter ]
Chaoten wüten am Basler Voltaplatz
Sonntag, 25. September 2011 / 12:33:10
[ weiter ]
Zahlreiche Demonstranten in der Zürcher Innenstadt verhaftet
Sonntag, 18. September 2011 / 08:09:17
[ weiter ]
Scharmützel nach illegaler Party
Samstag, 17. September 2011 / 10:21:00
[ weiter ]
Illegale Party im Zürcher Kreis 4 wird mit Gummischrot aufgelöst
Sonntag, 17. Juli 2011 / 16:31:39
[ weiter ]
Luzerner Polizei löst lautstarke Gross-Party auf
Sonntag, 17. Juli 2011 / 13:41:55
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]