News - powered by news.ch


Die neue Zugsicherung ermöglicht den zukünftigen Ausbau von Sicherheit, Kapazität und Tempo.

Abbildung vergrössern

 
www.ects-technologie.info, www.teure.info, www.fuer.info, www.die.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Pulp Fiction

 The Muppets
 Pulp Fiction



Freitag, 9. September 2011 / 18:41:00

Teure ECTS-Technologie für die SBB

Bern - Bis Ende 2017 ersetzt die SBB die bestehende Zugsicherung auf dem Schweizer Schienennetz durch das European Train Control System (ETCS). Nun ist bekannt, was die Umrüstung kostet: 300 Millionen Franken.

Die europäisch standardisierte ETCS-Technologie habe zahlreiche Vorteile, heisst es in einem Communiqué. Neben einer Vereinfachung im Netzzugang und im grenzüberschreitenden Verkehr mit Europa lege man damit die Basis für eine Steigerung der Sicherheit, Kapazität und Zuverlässigkeit im Bahnverkehr. «Davon profitiert die gesamte Schweiz», schreibt das Bahnunternehmen.

ETCS-Technologie wird heute bereits auf den Hochleistungsstrecken Mattstetten-Rothrist und im Lötschberg-Basistunnel eingesetzt. Das System ermöglicht, dass die Züge auf diesen Strecken alle zwei Minuten mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h verkehren.

Ab 2025 stattet die SBB das ganze Schweizer Normalspurnetz Schritt für Schritt mit dieser sogenannten ETCS Level 2 Technologie aus. In einem ersten Schritt ersetzt die SBB bis Ende 2017 sämtliche streckenseitigen Zugsicherungssysteme der alten Generation mit der modernen ETCS-Technologie (ETCS Level 1 Limited Supervision).

Das gesamte Investitionsvolumen beträgt gut 300 Millionen Franken. Zusammen mit den Industriepartnern Siemens und Thales wird die Zugsicherung in den nächsten sechs Jahren an rund 11'000 Signalpunkten ausgewechselt. Die Arbeiten seien so geplant, dass die Bahnkunden keine Beeinträchtigungen erfahren, versichert die SBB.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=507909

In Verbindung stehende Artikel:


Lokführer kritisieren Sicherheitstechnik
Sonntag, 4. August 2013 / 10:51:00
[ weiter ]
Zugunfall im Waadt: Rotlicht und Zugsicherung im Brennpunkt
Dienstag, 30. Juli 2013 / 12:50:00
[ weiter ]
In drei Stunden von Basel nach Paris
Donnerstag, 8. September 2011 / 15:01:05
[ weiter ]
SBB gleist Sparprogramm auf
Mittwoch, 7. September 2011 / 10:24:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]