News - powered by news.ch


Witali Klitschko hält Adamek für stärker als den Briten David Haye.

Abbildung vergrössern

 
www.klitschko.info, www.staerker.info, www.adamek.info, www.witali.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Handtasche Che Guevara

 Medusa Handtasche
 Che Guevara



Donnerstag, 8. September 2011 / 11:09:00

Adamek für Witali Klitschko stärker als David Haye

WBC-Schwergewichts-Weltmeister Witali Klitschko (Ukr) hat grossen Respekt vor seinem nächsten Herausforderer, dem Polen Tomasz Adamek. Der Fight steht in der Nacht auf Sonntag in Wroclaw (Pol) im Programm.

Witali Klitschko hält Adamek für stärker als den Briten David Haye, dem sein Bruder Wladimir Klitschko Anfang Juli in Hamburg den WM-Gürtel der WBA entrissen hat. «David Haye ist nur Weltmeister im Sprechen. Der bessere Boxer ist eindeutig Adamek», sagte Klitschko.

Da sein sechs Jahre jüngerer Gegner Heimvorteil geniesst, macht sich der 40-Jährige auf einiges gefasst: «Das wird eine Schlacht. Tomasz wird alles geben», sagte Klitschko. Beide Kämpfer machen in der neuen Arena in Wroclaw auch Werbung für die Fussball-EM 2012 - als Vertreter der Gastgeberländer Ukraine und Polen. Die EM sei das grösste Sportereignis in seinem Heimatland Ukraine, meinte Witali Klitschko.

Pfeifkonzert wird erwartet

Klitschko erwartet ein Pfeifkonzert von 42'000 Boxfans, der Verstand warnt vor dem «schwersten Kampf der letzten Jahre», die Gedanken kreisen um den verstorbenen Vater und das ukrainische Volk: Witali Klitschko hat schon viele Schlachten geschlagen, doch der 45. Kampf seiner Profikarriere gegen den polnischen Lokalmatador Adamek sei eine besondere Herausforderung.

«Ich fühle mich in der Höhle des Löwen wohl», sagt Klitschko jedoch. Wichtig sei nicht, wer beim Einmarsch in die Halle gefeiert werde, «sondern, wer gefeiert wird, wenn man sie wieder verlässt.» Doch Pflichtherausforderer Adamek, der schon Weltmeister im Cruiser- und Halbschwergewicht war, ist nicht nur wegen des Heimvorteils gefährlich.

Witali Klitschko schätzt dessen «Charakter und Technik» und warnt: «Tomasz ist nach meinem Bruder und mir der derzeit beste Schwergewichtsboxer.» Dennoch steigt «Dr. Eisenfaust» beim ersten Schwergewichts-WM-Kampf in Polen überhaupt als klarer Favorit in den Ring. Den möglichen 43. Sieg seiner Karriere dürfte er seinem im Juli verstorbenen Vater widmen. Kurz nach der traurigen Nachricht hatte der Ukrainer über die Absage des Kampfes nachgedacht, sich aber schnell dagegen entschieden. Der erste Kampf nach dem Tod des geliebten Vaters ist etwas Besonderes für Witali Klitschko: «Er fehlt mir sehr. Das ist nach wie vor eine sehr schwere Zeit für meine Familie.»

Witali vielleicht bald im Stade de Suisse

Sollte Witali Klitschko seine Karriere fortsetzen, steht als eine der nächsten WM-Titelverteidigungen ein zweiter Fight in der Schweiz zur Debatte. Im Gespräch ist ein Termin im Frühsommer 2012 im Stade de Suisse in Bern.

Witali Klitschkos Bruder Wladimir hält gegenwärtig den IBF- und WBO-Gürtel und ist zudem WBA-Super-Champion, nachdem er zuletzt mit einem deutlichen Punktsieg dem bisherigen WBA-Champion David Haye (Gb) den Titel abgenommen hat. Wladimir Klitschko wurde kurz darauf von der WBA zum Super-Champion befördert, um den Weg für einen Schwergewichts-WM-Zahltag des Verbandes freizumachen. Den Fight um den vakanten Titel hat Alexander Powetkin (Russ) gegen Ruslan Tschagajew (Usb) am letzten Wochenende in Erfurt zu seinen Gunsten entschieden. Powetkin wird den Titel nun voraussichtlich gegen den bald 49-jährigen Altmeister Evander Holyfield (USA) verteidigen. Für dieses Duell vom 17. Dezember ist bereits das Hallenstadion in Zürich gebucht.

joge (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=507693

In Verbindung stehende Artikel:


Klitschko senior stirbt an Tschernobyl-Strahlung
Mittwoch, 13. Juli 2011 / 18:15:00
[ weiter ]
Boxt Witali Klitschko nächstes Jahr in der Schweiz?
Donnerstag, 7. Juli 2011 / 18:19:00
[ weiter ]
Wladimir Klitschko bleibt Weltmeister
Sonntag, 3. Juli 2011 / 00:23:22
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]