News - powered by news.ch


Es wurden weniger DVDs gekauft.

Abbildung vergrössern

 
www.videomarkt.info, www.schweizer.info, www.schrumpft.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

WWE Biene Maja

 WWE
 Biene Maja



Donnerstag, 8. September 2011 / 10:26:00

Der Schweizer Videomarkt schrumpft

Pratteln BL - Der Schweizer Videomarkt ist trotz steigender Nachfrage nach Blu-Ray-Filmen im ersten Halbjahr 2011 insgesamt geschrumpft. Der Umsatz am Kaufmarkt fiel um 13,8 Prozent auf 124,1 Mio. Franken, wie der Schweizerische Video-Verband am Donnerstag mitteilte.

Der Rückgang sei einerseits darauf zurückzuführen, dass gegenüber 2010 absolute Kassenschlager wie «Avatar» oder «Twilight» gefehlt hätten, andererseits das schöne Wetter die Konsumentinnen und Konsumenten zu weniger Käufen anregte, hiess es. Der Absatz fiel um 11,8 Prozent auf 5,8 Millionen Bildtonträger.

Die Blu-Ray-Discs erzielten inzwischen einen Anteil von 13,1 Prozent am Absatz. Während die Zahl der verkauften Blu-Ray-Discs um 40,3 Prozent stieg, wuchs der Umsatz mit 25,2 Prozent auf 20,5 Mio. Fr. deutlich weniger schnell.

Meistverkaufter Film war die zweitletzte Harry-Potter-Verfilmung «Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1». Für das zweite Halbjahr erwartet der Video-Verband mit Blick auf anstehende Veröffentlichungen von «Top-Titeln» eine Erholung des Marktes.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=507676

In Verbindung stehende Artikel:


Stabiler Absatz von DVDs und Blu-rays
Montag, 7. Februar 2011 / 10:46:00
[ weiter ]
Schweizer DVD-Markt blüht
Dienstag, 25. November 2003 / 18:40:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]