News - powered by news.ch


Designerin Jil Sander.

Abbildung vergrössern

 
www.verzweiflung.info, www.modebranche.info, www.sander.info, www.jil.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Christina Ricci Batman

 Christina Ricci
 Batman



Mittwoch, 7. September 2011 / 13:02:00

Jil Sander: Aus Verzweiflung in die Modebranche

Designerin Jil Sander kam zur Mode, weil sie keine Kleidung fand, die ihr gefiel.

Jil Sander ist ein «aufmerksamer Beobachter» in Sachen Mode und  beriet ihre Familie schon als Kind.

Die Designerin war schon damals oft enttäuscht, wenn sie in Geschäften nicht fand, wonach sie suchte. Das war einer der Gründe, warum sie eine Karriere in der Modebranche anstrebte: «Ich wurde Designerin, weil ich die Hosen nicht ausstehen konnte, die für Frauen gemacht wurden. Es gab gar keine Mode für moderne Frauen. Die Kleidungsstücke steckten in verschiedenen Klischees aus der Vergangenheit fest. Ich spürte, dass die weibliche Garderobe von Grund auf erneuert werden musste», erklärte sie der britischen Tageszeitung 'The Guardian'.

Die Norddeutsche mag Entwürfe, die von Einflüssen aus der Vergangenheit ausgehend einen modernen Dreh entwickeln. Sie selbst trägt meist weisse Hemden und gut sitzende Hosen, wobei sie perfekt geschneiderte Modelle kurzlebigen Trends vorzieht.

«Die einzige Zeit, in der ich mich rebellisch kleidete, waren die Siebziger. Da trug ich einen Schlangenledermantel von Ossie Clark. Ansonsten bestand meine Rebellion darin, Mode zu entwerfen, wie Frauen sie wirklich tragen wollten, denn das gab es bei der Damenmode noch gar nicht», sagte die Modeschöpferin.

Gesamterscheinung

Die Designerin präsentiert diese Woche ihre letzte Kollektion, die sie zusammen mit 'Uniqlo' entwickelt hat. Darin kommen noch einmal die schönsten Teile aus den letzten vier Kollektionen vor. Sie ist überzeugt, dass gute Kleidung wichtig für Frauen ist, aber leider gäbe es nicht genug davon.

«Es ist gar nicht so einfach, sich gut zu kleiden. Die Gesamterscheinung sollte harmonisch sein, und dafür muss alles irgendwie zusammenpassen. Darum ist es oft einfacher, sich aus einer Kollektion zu kleiden, die wie ein Musikstück komponiert wurde. Da spielt jedes Teil eine Rolle, sogar die Handtasche. Wenn ich die Macht hätte, würde ich Leggings verbieten», schloss Jil Sander. 

nat (Quelle: Cover Media)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=507568

In Verbindung stehende Artikel:


Jil Sander: Mein Label ist mein Schicksal
Dienstag, 4. Dezember 2012 / 07:51:44
[ weiter ]
Natasha Poly: Neues 'Jil Sander'-Gesicht
Dienstag, 10. Januar 2012 / 11:36:00
[ weiter ]
Jil Sander setzt auf Leichtigkeit
Samstag, 23. Juni 2007 / 15:50:22
[ weiter ]
Jil Sander eröffnete Mailänder Männer-Modenschauen
Sonntag, 26. Juni 2005 / 14:07:59
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]