News - powered by news.ch


 
www.afghanischen.info, www.gefaengnissen.info, www.folter.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Berlin - city in space Signor Rossi 3

 Berlin - city in space
 Signor Rossi 3



Mittwoch, 7. September 2011 / 09:29:31

Folter in afghanischen Gefängnissen

Kabul/London - Die NATO-geführte internationale Afghanistan-Schutztruppe ISAF hat nach Medienberichten die Überstellung von Gefangenen an einige afghanische Gefängnisse nach Foltervorwürfen gestoppt.

Wie der britische Sender BBC am Dienstagabend berichtete, werden die Beschuldigungen in einem bisher unveröffentlichten UNO-Bericht erhoben. Demnach sollen Häftlinge in Gefängnissen der afghanischen Polizei und des Geheimdienstes geschlagen und in einigen Fällen auch mit Elektroschocks gefoltert worden sein.

Ein NATO-Sprecher nannte den Stopp des Gefangenentransfers auf BBC-Anfrage «vorsorglich». Zunächst müssten die Beobachtungen des ausstehenden Berichts der UNO-Mission in Afghanistan (UNAMA) verifiziert werden.

Mit Gummischläuchen geschlagen

In dem UNO-Bericht werde die Folter in den Einrichtungen als «alltäglich und systematisch» beschrieben. Häftlinge, darunter auch viele von NATO-Truppen an die Gefängnisse überstellte, seien mit Gummischläuchen geschlagen und mit sexuellen Übergriffen bedroht worden, berichtete die BBC.

Unter den betroffenen Gefängnissen sind demzufolge Anlagen des afghanischen Geheimdienstes NDS in den Provinzen Herat, Khost, Laghman, Kapisa und Takhar. Ausserdem sei die Überstellung von Gefangenen an zwei Einrichtungen der afghanischen Polizei in Kundus und Tarin Kot gestoppt worden. In die unruhige Provinz Kandahar seien schon zuvor keine Gefangenen mehr gebracht worden.

 

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=507519

In Verbindung stehende Artikel:


Afghanische Regierung gesteht Folter von Gefangenen ein
Montag, 11. Februar 2013 / 08:19:00
[ weiter ]
Folter gemäss UNO weitverbreitet in afghanischen Gefängnissen
Montag, 21. Januar 2013 / 09:31:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]