News - powered by news.ch


Erwin Sellering kann sich den Koalitionspartner aussuchen.

Abbildung vergrössern

 
www.mecklenburg-vorpommern.info, www.siegt.info, www.klar.info, www.spd.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Kozik Butt Racer Shirt

 Space Projector Farben
 Kozik Butt Racer Shirt



Sonntag, 4. September 2011 / 18:41:29

SPD siegt klar in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin - Die deutschen Sozialdemokraten haben bei der Landtagswahl im nordöstlichen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern einen klaren Sieg erzielt. SPD-Ministerpräsident Erwin Sellering kann gestärkt weiterregieren und sich den Koalitionspartner aussuchen.

Verlierer des Abends sind die Christdemokraten von Kanzlerin Angela Merkel und ihr Berliner Koalitionspartner FDP. Die Liberalen flogen nach den Hochrechnungen vom Sonntagabend aus dem Landtag.

Den Grünen gelang zum ersten Mal der Einzug in dieses Landesparlament, so dass sie nun in allen deutschen Landtagen vertreten sind. Die rechtsextreme NPD behauptete sich trotz leichter Verluste laut Hochrechnungen über der Sperrklausel von fünf Prozent.

SPD legt mehr als sechs Punkte zu

Nach den ersten Hochrechnungen von ARD und ZDF legt Sellerings SPD auf 36,5 bis 36,8 Prozent zu, ein Plus von mehr als sechs Punkten. Die CDU fiel mit 23,6 bis 23,8 Prozent noch unter ihr niedriges Niveau von 2006, ein Minus von mehr als fünf Punkten - und das, obwohl sich Kanzlerin Merkel in ihrer politischen Heimat massiv in den Wahlkampf eingebracht hatte.

Auch die Linke kann mit 17,2 bis 18,2 Prozent ihr schwaches Ergebnis von 2006 nur wenig verbessern. Die noch nie im Schweriner Landtag vertretenen Grünen springen auf 8,4 bis 8,5 Prozent, ein Zuwachs von etwa fünf Punkten.

Die FDP verliert rund sechseinhalb Punkte und ist mit 2,8 bis 3,2 Prozent nicht mehr im Landtag vertreten. Die rechtsextreme NPD liegt mit 5,5 bis 5,6 Prozent rund zwei Punkte hinter ihrem Resultat von 2006.

Koalitionsfrage noch offen

Nach den Hochrechnungen kann Sellering die seit 2006 bestehende schwarz-rote Koalition mit der CDU fortsetzen oder ein rot-rotes Bündnis mit der Linkspartei schmieden. Ein solches Bündnis bestand in Mecklenburg- Vorpommern schon von 1998 bis 2006.

Der Regierungschef bekräftigte am Wahlabend, dass er die Koalitionsfrage offen lasse. Die Sozialdemokraten würden sich erst nach Gesprächen mit den einzelnen Parteien entscheiden, sagte er.

Die krisengeschüttelte FDP fliegt nach mehreren Wahlniederlagen nun auch im Nordosten aus dem Parlament. Nach den schlechten Wahlergebnissen im Frühjahr hatte Aussenminister Guido Westerwelle den Parteivorsitz niedergelegt.

Unter dem neuen FDP-Chef Philipp Rösler zeichnet sich keine Trendwende ab. "Das ist eine Niederlage, die bitter schmeckt", sagte FDP-Generalsekretär Christian Lindner in Berlin.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=507185

In Verbindung stehende Artikel:


Niederlage für Merkel in Berlin
Sonntag, 18. September 2011 / 13:02:31
[ weiter ]
Merkel nimmt zu CDU-Niederlage Stellung
Montag, 5. September 2011 / 18:52:00
[ weiter ]
FDP fliegt aus dem Landtag in Mecklenburg-Vorpommern
Montag, 5. September 2011 / 07:26:34
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]