News - powered by news.ch


Die Rebellen haben erklärt, sie hätten sich um eine friedliche Lösung bemüht.

Abbildung vergrössern

 
www.gaddafi-hochburgen.info, www.letzte.info, www.fall.info, www.vor.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Electro Hawaiihemden

 Axcent Electro
 Hawaiihemden



Sonntag, 4. September 2011 / 21:59:56

Letzte Gaddafi-Hochburgen vor dem Fall

Tarhuna/Tripolis - Langsam gehen die Aufständischen in Libyen gegen die letzten Widerstandsnester der Gaddafi-Anhänger vor. Am Wochenende kreisten sie die Wüstenstadt Bani Walid nahezu ein. In der Stadt war zuletzt Ex-Machthaber Muammar al-Gaddafi vermutet worden.

Die Aufständischen näherten sich dem 150 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Tripolis gelegenen Ort von drei Seiten. Am Sonntagabend hiess es, die Verhandlungen über eine friedliche Übergabe der Stadt seien endgültig gescheitert. Rebelleneinheiten warteten nun auf den Befehl zum entscheidenden Angriff, sagte Rebellensprecher Abdullah Kanschil.

Nahe Bani Walid gab es in der Nacht zum Sonntag bereits vereinzelt Gefechte, wie ein Sprecher des Nationalen Übergangsrates sagte. Nach Angaben von geflüchteten Bewohnern haben viele Gaddafi-Kämpfer Bani Walid inzwischen verlassen und sich mit schweren Waffen in die Berge zurückgezogen.

Mehrere Vertraute des flüchtigen Gaddafi sollen sich in Bani Walid aufhalten. Die Stadt galt auch als mögliches Versteck von Gaddafi selbst. Vertreter des Übergangsrats vor Ort vermuten ihn aber inzwischen nicht mehr dort.

Optimismus nahe Sirte

Auch vor Sirte, Gaddafis Geburtsstadt 460 Kilometer östlich von Tripolis, zeigten sich die Gegner Gaddafis zuversichtlich. Sie seien bereit, die Stadt zu stürmen, sagten sie.

Die Aufständischen erhielten am Wochenende Unterstützung von der NATO. Das Militärbündnis griff Ziele in den verbleibenden Gaddafi-Hochburgen an. In Bani Walid wurde nach NATO-Angaben unter anderem ein Munitionsdepot getroffen. Auch in Sirte und in der Nähe von Buairat al-Hasun flog die NATO Angriffe auf militärische Ziele.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=507138

In Verbindung stehende Artikel:


Gaddafi-Getreue sind bei den Tuareg
Montag, 5. September 2011 / 23:16:51
[ weiter ]
Bani Walid wird nicht gestürmt
Montag, 5. September 2011 / 12:27:34
[ weiter ]
Libysche Rebellen wollen Gaddafi-Hochburgen belagern
Samstag, 3. September 2011 / 20:20:00
[ weiter ]
Gaddafis Familie flüchtet nach Algerien
Montag, 29. August 2011 / 20:01:00
[ weiter ]
Gaddafi will mit Rebellen verhandeln
Sonntag, 28. August 2011 / 08:48:14
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]