News - powered by news.ch


Die weitere Zukunft der Patrouille des Glaciers ist ungewiss.

Abbildung vergrössern

 
www.patrouille.info, www.glaciers.info, www.2012.info, www.kurs.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Berlin - city in space Signor Rossi 3

 Berlin - city in space
 Signor Rossi 3



Freitag, 2. September 2011 / 13:45:00

Die Patrouille des Glaciers 2012 ist auf Kurs

Sitten VS - Die 15. Patrouille des Glaciers (PDG) findet vom 25. bis 28. April 2012 statt. Die Organisatoren haben am Freitag in groben Zügen den Ablauf des nächsten Gebirgswettkampfs vorgestellt. Doch die weitere Zukunft des alle zwei Jahre stattfindenden Gletscherwettlaufs ist ungewiss.

Die Anmeldefrist für die Patrouille des Glaciers beginnt diesen Samstag und dauert bis am 1. November. Aufgrund des Andrangs müssen die Organisatoren jedes Jahr rund 1000 Leute zurückweisen. Im Endeffekt können maximal 4200 Personen teilnehmen. Das entspricht 1400 Dreierpartrouillen.

Jedes Mal nehmen auch ausländische Patrouillen teil. Bei der letzten Patrouille des Glaciers im Jahre 2010 hatten sich knapp 150 Patrouillen aus 18 Ländern angemeldet - etwa aus Spanien, Rumänien oder aus dem Libanon.

Teure Angelegenheit

Die Kosten der PDG belaufen sich auf rund sechs Millionen Franken, davon werden 3,5 Millionen von der Armee übernommen. Doch lediglich die Patrouille des Glaciers 2012 ist gesichert. Unklar ist, wie es 2014 weiter geht.

Grund für die Unsicherheit sind der Sicherheitspolitische Bericht und der Armeebericht des Bundesrats. Darin machte die Landesregierung deutlich, dass Unterstützungseinsätze der Armee für zivile Grossanlässe nicht mehr im Rahmen ordentlicher Dienste geleistet werden sollen.

Die Parlamente des Kantons Wallis und Freiburgs haben deshalb eine Resolution angenommen, in denen ihre Regierungen aufgefordert werden, beim Bundesrat zu Gunsten der PDG zu intervenieren. Am Donnerstag hat auch das Genfer Kantonsparlament eine entsprechende Resolution überwiesen.

joge (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=506956

In Verbindung stehende Artikel:


Patrouille des glaciers: Erste Teams starten am Mittwochabend
Mittwoch, 25. April 2012 / 23:33:49
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]