News - powered by news.ch


Der SMI-Index fiel auf 5405 Punkte.

Abbildung vergrössern

 
www.us-jobdaten.info, www.schicken.info, www.talfahrt.info, www.boersen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Raquel Welch John Lennon

 Raquel Welch
 John Lennon



Freitag, 2. September 2011 / 10:14:56

US-Jobdaten schicken Börsen auf Talfahrt

Zürich - Die enttäuschenden Arbeitsmarktdaten aus Amerika haben die Börsen und den Euro weiter in den Keller getrieben. Die Schweizer Börse tauchte unmittelbar nach Bekanntgabe der Daten um 3,8 Prozent ins Minus.

Danach erholte sich der Schweizer Leitindex SMI wieder leicht und notierte bei Handelsschluss noch um 3,1 Prozent tiefer auf 5359,67 Punkten. Auch die anderen Börsen in Europa gingen auf Talfahrt. So gab der deutsche DAX um 3,6 Prozent nach, während die Pariser Börse um 3,5 Prozent sank. London lag derweil um 2,4 Prozent im Minus.

An der New Yorker Börse sackte der Dow-Jones-Index zu Handelsbeginn um rund 200 Punkte ab. Eine Stunde nach Börsenstart notierte der US-Leitindex dann bei 11'318 Zählern um 1,5 Prozent tiefer. Dass in den USA die Beschäftigtenzahl im August stagniert und die US-Regierung ihre Wirtschaftswachstumsprognosen gesenkt hat, dürfte das Geschehen an der US-Börse auch im weiteren Tagesverlauf prägen.

Euro macht Taucher

Der Euro tauchte am Freitag beeinflusst durch den enttäuschenden US-Arbeitsmarktbericht ebenfalls ab und fiel zeitweilen unter die Grenze von 1,11 Franken. Um 17.30 Uhr kostete ein Euro 1,1174 Franken und verlor damit fast 2 Rappen gegenüber dem Vortag. Der vorübergehend unter 0,78 Rappen getauchte Dollar lag zu diesem Zeitpunkt bei 0,7862 Franken im Vergleich zu 0,7956 am Vorabend.

Auch die nach wie vor schwierige Lage in Griechenland belastete den Eurokurs. Am Freitag hatte der griechische Finanzminister bekanntgegeben, Griechenland werde aufgrund der schweren Rezession im eigenen Land mit 5 Prozent Rückgang der Wirtschaftsleistung seine Haushaltsziele im laufenden Jahr nicht erreichen können.

fkl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=506906

In Verbindung stehende Artikel:


US-Notenbank in den Startlöchern
Donnerstag, 8. September 2011 / 21:51:00
[ weiter ]
Arbeitslosigkeit bleibt hoch in den USA
Freitag, 2. September 2011 / 15:32:01
[ weiter ]
Bescheidene Preisreduktionen der Detailhändler auf Markenartikel
Donnerstag, 1. September 2011 / 17:37:46
[ weiter ]
Euro schwächelt weiter
Donnerstag, 1. September 2011 / 17:28:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]