News - powered by news.ch


Gaddafi hat seinen Sohn Al Saadi zum Verhandlungsführer bestimmt.

Abbildung vergrössern

 
www.verhandeln.info, www.rebellen.info, www.gaddafi.info, www.will.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Scream Maske

 Mono Uhren
 Scream Maske



Sonntag, 28. August 2011 / 08:48:14

Gaddafi will mit Rebellen verhandeln

Tripolis - Der langjährige libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi ist nach Angaben seines Sprechers nach wie vor in Libyen und zu Verhandlungen mit den Rebellen bereit.

Mussa Ibrahim rief am Samstagabend die Zentrale der Nachrichtenagentur AP in New York an und sagte, er habe Gaddafi am Freitag gesehen. Er selbst sei in der Hauptstadt Tripolis. Gaddafi biete Verhandlungen mit den Rebellen über eine Übergangsregierung an, sagte Ibrahim.

Gaddafi habe seinen Sohn Al Saadi zum Verhandlungsführer bestimmt. Vor wenigen Tagen hatte der amerikanische Fernsehsender CNN auf seiner Website berichtet, Al Saadi sei um Kontaktaufnahme mit den US-Behörden und den Aufständischen bemüht. Er habe Autorität, um zu verhandeln, schrieb Al Saadi dem Bericht zufolge in einer E-Mail an einen CNN-Reporter.

Rebellen nehmen weitere Städte ein

Die libyschen Rebellen nahmen zwei weitere Orte nahe der Küstenstadt Suara im Westen des Landes ein. Die beiden Orte Al-Dschamil und Selten waren am Samstag unter Kontrolle der Aufständischen, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Die Soldaten des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi hätten Al-Dschamil kampflos geräumt, sagte der Chef des Militärrats von Suara, Abdul Asis. Auch in Selten habe es kaum Widerstand gegeben.

Al-Dschamil war von den Einwohnern weitgehend verlassen. «80 Prozent der Bewohner sind fort, sie haben Gaddafi gehört und geglaubt, wir würden stehlen, vergewaltigen und morden», sagte der 30-jährige Rebellenkämpfer Marwan Mejuf.

Die Aufständischen riefen die Einwohner über die Lautsprecher der Moscheen auf, keine Angst zu haben und sich der Rebellion anzuschliessen. Suara liegt auf der Küstenstrasse zwischen Tripolis und der tunesischen Grenze. Dort hatten die Rebellen am Freitag den wichtigen Übergang Ras Dschedir eingenommen.

Ruhe in Tripolis

Tripolis war am Sonntagmorgen ruhig, nachdem in der Nacht in mehreren Vierteln Gewehr- und Geschützfeuer zu hören gewesen war. Es war zunächst unklar, ob es sich dabei um Gefechte oder um Freudenfeiern handelte.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=506179

In Verbindung stehende Artikel:


Letzte Gaddafi-Hochburgen vor dem Fall
Sonntag, 4. September 2011 / 21:59:56
[ weiter ]
Gaddafis Familie flüchtet nach Algerien
Montag, 29. August 2011 / 20:01:00
[ weiter ]
Rebellen jagen weiterhin Gaddafi
Mittwoch, 24. August 2011 / 19:42:00
[ weiter ]
Sieg oder Tod
Mittwoch, 24. August 2011 / 07:07:50
[ weiter ]
Gaddafi angeblich «zu Rückzug bereit»
Dienstag, 12. Juli 2011 / 17:32:59
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]