News - powered by news.ch


Ein strahlender FCB-Trainer: Thorsten Fink freut sich sichtlich auf die Königsklasse.

Abbildung vergrössern

 
www.attraktive.info, www.schweizer.info, www.meister.info, www.gegner.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Der Bewegte Mann Dracula Filmplakate

 Der Bewegte Mann
 Dracula Filmplakate



Donnerstag, 25. August 2011 / 19:26:00

Attraktive Gegner für Schweizer Meister Basel

Mit Manchester United und Benfica Lissabon zwei attraktive Gegner und mit Otelul Galati den rumänischen Meister - für Basel verlief die Auslosung der Gruppenphase ähnlich wie letztes Jahr. Der Schweizer Meister darf davon träumen, in der Königsklasse zu überwintern.

Los geht es für die Basler am Mittwoch, 14. September, mit dem Heimspiel gegen Otelul Galati. «Es wäre natürlich gut, mit einem Sieg zu beginnen», erhofft sich Thorsten Fink einen idealen Start in die diesjährige Champions-League-Kampagne. Auch sonst zeigte sich der FCB-Trainer mit dem Ergebnis der Gruppenauslosung in Monaco «zufrieden. Ich rechne mir in dieser Gruppe Aussenseiterchancen aus. Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir uns international nicht zu verstecken brauchen.»

Der Deutsche erhofft sich zudem, dass «diese tolle Auslosung uns auch in der Meisterschaft beflügelt.» Sechs Punkte aus sechs ASL-Partien werden dem Anspruch der Basler nicht gerecht. «Ich gehe davon aus, dass wir uns steigern. Hoffentlich starten wir am Sonntag (zu Hause gegen Leader Thun - Red.) eine Siegserie. Dann könnten wir selbstbewusst und mit viel Moral auch die internationalen Aufgaben angehen», sagte Fink, der die Auslosung im heimischen St. Jakob-Park verfolgte. «Klar haben wir im Moment einige Verletzte, doch ich will nicht jammern. Wir haben auch so genügend gute Spieler. Das Kader ist gross und stark genug, um diese Herausforderung anzunehmen und eine gute Rolle zu spielen.»

Erinnerungen an Manchester

Zum vierten Mal insgesamt und zum zweiten Mal in Folge nehmen die Basler an der Gruppenphase der Königsklasse teil. Erst einmal gelang es ihnen allerdings, in der Champions League die erste Phase zu überstehen. In der Saison 2002/03 erreichte der FCB die Zwischenrunde, in welcher er auf Manchester United traf. Im Heimspiel gab es eine 1:3-Niederlage. In diesem Spiel hatten die Basler zur Halbzeit noch mit 1:0 geführt. Auswärts im Old-Trafford-Stadion resultierte immerhin ein 1:1-Unentschieden. Gut acht Jahre danach reist der FCB am 27. September für das zweite Gruppenspiel wieder nach Manchester.

«Manchester ist eine der absoluten Topmannschaften in Europa und ein sehr attraktiver Gegner für uns. Natürlich wäre es vermessen zu behaupten, dass wir gegen Manchester Favorit sind. Doch wir geben uns nie schon im Voraus geschlagen, auch gegen Manchester nicht. Klar sind unsere Chancen gering, doch diese geringe Chance wollen wir versuchen, wahrzunehmen», so Fink über den Gruppenfavoriten. Das Team von Alex Ferguson ist seit dem Titelgewinn in diesem Sommer alleiniger englischer Rekordmeister (19 Meistertitel). In der Champions League scheiterte Manchester United in der vergangenen Saison erst im Final. Im Wembley unterlagen die Engländer Ende Mai dem FC Barcelona 1:3.

Benfica aus Topf 2

Mit Benfica Lissabon, dem einzigen Klub in der Gruppe C, der letzte Saison nicht nationaler Meister wurde, wurde den Baslern aus dem Topf 2 nicht der schwerstmögliche Gegner zugelost. Rang 2 und die Qualifikation für die Achtelfinals scheint deshalb nicht utopisch. Der portugiesische Rekordmeister (32 Titel) verfügt allerdings über ein starkes Kader. «Wir befinden uns auch gegen Benfica in der Aussenseiterrolle. Das ist ebenfalls eine Topmannschaft, deren Marktwert über 150 Millionen Franken beträgt», stellt FCB-Trainer Fink klar. Die Portugiesen erreichten die Gruppenphase, indem sie Trabzonspor (2:0 und 1:1) sowie Twente Enschede (2:2 und 3:1) eliminierten.

Beinahe Pflicht ist für den Schweizer Meister hingegen Rang 3 und damit das Recht, im Frühjahr 2012 immerhin in der K.o.-Phase der Europa League weiterzuspielen. Der 1964 gegründete Klub Otelul Galati wurde heuer erstmals Meister und nimmt erstmals an der Champions League teil. Allerdings dürfen auch die Rumänen nicht unterschätzt werden. Bereits im Vorjahr traf der FCB mit Cluj auf den rumänischen Meister und er musste sich dabei zumindest auswärts geschlagen geben. «Letztes Jahr haben wir gegen Cluj im Auswärtsspiel gepatzt. Dieses Mal machen wir es hoffentlich besser, damit wir unsere Chancen in der Champions League möglichst lange wahren können», hofft Fink.

Schwieriges Los für Napoli

Eine «Hammer-Gruppe» bescherte die Auslosung den zwei für Napoli spielenden Schweizer Internationalen Gökhan Inler und Blermi Dzemaili. Napoli trifft in der Gruppe A auf Bayern München, Villarreal und Manchester City. Eren Derdiyok und Tranquillo Barnetta von Bayer Leverkusen bekommen es mit Chelsea, Valencia und Genk (Be) zu tun. Champions-League-Titelverteidiger Barcelona erhielt in der Gruppe H die AC Milan sowie die Aussenseiter BATE Borissow (WRuss) und Viktoria Pilsen (Tsch) zugelost.

Die Gruppen in der Übersicht:
Gruppe A: Bayern München, Villareal, Manchester City, Napoli.

Gruppe B: Inter Mailand, ZSKA Moskau, Lille, Trabszonspor.

Gruppe C: Manchester United, Benfica Lissabon, FC BASEL, Otelul Galati (Rum).

Gruppe D: Real Madrid, Lyon, Ajax Amsterdam, Dinamo Zagreb.

Gruppe E: Chelsea, Valencia, Bayer Leverkusen, Genk.

Gruppe F: Arsenal, Marseille, Olympiakos Piräus, Borussia Dortmund.

Gruppe G: Porto, Schachtjor Donezk, Zenit St. Petersburg, Apoel Nikosia.

Gruppe H: Barcelona, AC Milan, BATE Borrisow, Viktoria Pilsen.

Modus: Die zwei Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Achtelfinals. Die Gruppendritten stehen in der K.o.-Runde der Europa League.

Der Spielplan der Gruppe C:
Mittwoch, 14. September: Basel - Otelul Galati (Rum), Benfica Lissabon - Manchester United

Dienstag, 27. September: Manchester United - Basel, Otelul Galati - Benfica Lissabon

Dienstag, 18. Oktober: Basel - Benfica Lissabon, Otelul Galati - Manchester United

Mittwoch, 2. November: Benfica Lissabon - Basel, Manchester United - Otelul Galati

Dienstag, 22. November: Otelul Galati - Basel, Manchester United - Benfica Lissabon

Mittwoch, 7. Dezember: Basel - Manchester United, Benfica Lissabon - Otelul Galati

Anspielzeit jeweils 20.45 Uhr MEZ.

Weitere Termine:
14./15./21./22. Februar und 6./7./13./14. März 2011: Achtelfinals
27./28. März und 3./4. April: Viertelfinals
17./18. und 24./25. April: Halbfinals
Samstag, 19. Mai: Final in München

bg (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=505892

In Verbindung stehende Artikel:


Ticker: Basel trifft auf ManU, Benfica und Galati
Donnerstag, 25. August 2011 / 18:40:00
[ weiter ]
Fenerbahce kündigt Einspruch an
Donnerstag, 25. August 2011 / 14:51:00
[ weiter ]
Arsenal erreicht Gruppenphase - Auch Lyon dabei
Mittwoch, 24. August 2011 / 22:59:01
[ weiter ]
Fenerbahce Istanbul aus Königsklasse ausgeschlossen
Mittwoch, 24. August 2011 / 20:36:12
[ weiter ]
Zagreb, Villarreal, Nikosia und Genk in der Königsklasse
Mittwoch, 24. August 2011 / 00:00:00
[ weiter ]
Kein «Wunder von Zürich»: FCZ scheitert an Bayern München
Dienstag, 23. August 2011 / 22:58:24
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]