News - powered by news.ch


Die europäische Vertreterin, Kristalina Georgieva.

Abbildung vergrössern

 
www.geberkonferenz.info, www.hungernde.info, www.afrika.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Garfield James Bond Plakate

 Garfield
 James Bond Plakate



Donnerstag, 25. August 2011 / 15:04:00

Geberkonferenz für Hungernde in Afrika

Addis Abeba - In der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba hat am Donnerstag die Geberkonferenz der Afrikanischen Union (AU) für die hungernden Menschen am Horn von Afrika begonnen. «Wir wollen keine Worte, wir wollen Taten sehen», sagte der Sprecher der AU-Kommission, Noureddine Mezni, zum Auftakt des Treffens.

Um die notwendigen 2,4 Milliarden Dollar an Hilfen für die Dürreopfer zusammenzubekommen, würden noch 1,1 Milliarden Dollar benötigt. Dabei müsse sich auch die afrikanische Privatwirtschaft beteiligen.

Am Horn von Afrika herrscht derzeit die schwerste Dürre seit Jahrzehnten. Besonders betroffen ist Somalia, wo nach Angaben des UNO-Büros für die Koordinierung humanitärer Hilfe (OCHA) mehr als 390'000 Kindern der Hungertod droht. In Somalia, Äthiopien, Eritrea, Dschibuti, Kenia und Uganda sind insgesamt 12,4 Millionen Menschen von der Hungerkatastrophe betroffen.

Die afrikanischen Regierungen haben bislang nach Angaben der Spendenkampagne Africans Act 4 Africa (AA4A) 21 Millionen Dollar an Hilfen zugesichert. Es sollte ein Minimalbetrag von 50 Millionen Dollar angeboten werden, forderte die Gruppe. Die AU sicherte bislang 500'000 Dollar an Hilfsgeldern zu.

Nur wenige Staatsmänner zugegen

Zum Auftakt der Konferenz in Addis Abeba waren nur wenige Staats- und Regierungschefs der AU vertreten. Zu den Teilnehmern zählten der AU-Vorsitzende Teodoro Obiang Nguema, sowie Staats- und Regierungschefs aus Äthiopien, Dschibuti, Somalia und Äquatorialguinea.

Die Europäische Union ist durch die Kommissarin für internationale Zusammenarbeit und humanitäre Hilfe, Kristalina Georgieva, vertreten. Es ist die erste von der AU organisierte Geberkonferenz angesichts einer humanitären Krise auf dem Kontinent.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=505839

In Verbindung stehende Artikel:


China finanziert Bau des Hauptsitzes der Afrikanischen Union
Sonntag, 29. Januar 2012 / 09:45:42
[ weiter ]
Hunger bedroht 320'000 Kinder in Ostafrika
Donnerstag, 24. November 2011 / 15:23:00
[ weiter ]
Hungersnot in Somalia weitet sich aus
Montag, 5. September 2011 / 11:35:00
[ weiter ]
Hungerkatastrophe in Somalia breitet sich weiter aus
Samstag, 3. September 2011 / 11:36:00
[ weiter ]
UNICEF: 300'000 Kinder in Ostafrika vom Hungertod bedroht
Samstag, 20. August 2011 / 08:23:27
[ weiter ]
Calmy-Rey will langfristige Hilfe für Afrika
Freitag, 19. August 2011 / 21:36:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]