News - powered by news.ch


Die Modekette Charles Vögele schreibt im ersten Halbjahr rote Zahlen.

Abbildung vergrössern

 
www.schreibt.info, www.charles.info, www.voegele.info, www.zahlen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Afro Perücken Set Schweizer Trikots

 Afro Perücken Set
 Schweizer Trikots



Dienstag, 23. August 2011 / 08:29:00

Charles Vögele schreibt rote Zahlen

Pfäffikon - Charles Vögele schaut wegen der Euroschwäche dumm aus der Wäsche: Der Taucher der Gemeinschaftswährung hat dem Kleiderkonzern das erste Halbjahr verhagelt und ihn erneut tief in die roten Zahlen getrieben. Das Abstreifen des Aschenputtelimages dauert länger als geplant.

Die Effekte aus der Erneuerungsstrategie zeigten nur verzögert ihre Wirkung, sagte Konzernchef André Maeder am Dienstag auf der Bilanzmedienkonferenz in Pfäffikon SZ: «Die Neuausrichtung hat noch zu wenig neue Kunden angesprochen.»

Mit dem Engagement der Schauspielerinnen Penélope und Mónica Cruz als Werbe-Ikonen war Maeder im vergangenen Jahr ein Paukenschlag gelungen. Die Hollywood-Stars brachten frischen Wind ins Image des Kleiderkonzerns, dem die Kunden vor zwei Jahren laut einer Umfrage keine Modekompetenz mehr zugeschrieben hatten.

Nach den Cruz-Schwestern hat Maeder für die Herrenkollektion auch noch den deutschen Schauspieler Til Schweiger angeheuert. Zudem wurden Modemagazine eingeführt und zahlreiche Läden aufgemöbelt. Dennoch konnte der Kleiderkonzern noch nicht in ausreichendem Masse neue Kunden gewinnen, gestand Maeder ein. In der Schweiz habe man Schwierigkeiten mit der Neupositionierung.

Treue Stammkunden

Aber immerhin habe Charles Vögele die bestehenden Kunden halten können. Die 3,8 Mio. Kunden mit einer Kundenkarte seien die treueste Kundschaft bei Charles Vögele: Mit ihnen mache man die Hälfte des Umsatzes, sagte Maeder.

Der Umsatz schrumpfte im ersten Halbjahr um 9 Prozent auf 626 Mio. Franken. Das Betriebsergebnis (EBIT) verschlechterte sich von 4 Mio. Gewinn im Vorjahr auf einen Verlust von 60 Mio. Franken. Unter dem Strich weitete sich der Konzernverlust von 7 Mio. auf 62 Mio. Fr. aus.

«Mit diesem Resultat bin ich nicht zufrieden - ich bin enttäuscht», sagte Maeder. Ein grosses Loch verursachte die Euro-Schwäche in der Rechnung. Diese habe unter dem Strich 19 Mio. Fr. gekostet.

Schweizer Geschäft hapert

Auch in der Schweiz lief es nicht rund, wo Charles Vögele dem Markt hinterherhinkt. Hierzulande schrumpfte der Umsatz von 213 Mio. auf 208 Mio. Franken. Der Betriebsgewinn schmolz von 23 Mio. auf 8 Mio. Franken.

Nun will Charles Vögele in der Schweiz die Preise senken. Zwar nicht durchs Band, aber gewisse Kleider sollen um 15 bis 20 Prozent billiger werden, sagte Maeder gegenüber Keystone/AWP Video.

nat (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=505474

In Verbindung stehende Artikel:


Charles Vögele weiterhin in den roten Zahlen
Dienstag, 21. August 2012 / 07:37:00
[ weiter ]
Charles Vögele wechselt fast gesamten Verwaltungsrat aus
Donnerstag, 15. März 2012 / 08:24:00
[ weiter ]
Charles Vögele schreibt 2011 happigen Verlust von 119 Mio. Franken
Dienstag, 6. März 2012 / 08:11:00
[ weiter ]
Verlust bei Charles Vögele vergrössert sich
Mittwoch, 23. November 2011 / 09:05:00
[ weiter ]
Maeder per sofort nicht mehr Chef von Charles Vögele
Dienstag, 13. September 2011 / 07:18:06
[ weiter ]
Charles Vögele leidet unter starkem Franken
Mittwoch, 15. Juni 2011 / 10:20:00
[ weiter ]
Modekette Vögele schreibt wieder Gewinn
Dienstag, 8. März 2011 / 08:31:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]