News - powered by news.ch


Wasser ist kostbar: Für viele Menschen wie in Indien bangt man um genügend Wasser.

Abbildung vergrössern

 
www.milliarden.info, www.wassernot.info, www.menschen.info, www.leiden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Hawaiihemden

 Bruce Lee
 Hawaiihemden



Montag, 22. August 2011 / 08:24:00

1,6 Milliarden Menschen leiden unter Wassernot

Stockholm - Die Probleme des rasanten Wachstums der Weltbevölkerung können laut einem UNO-Bericht nur mit verbesserten Agrartechniken und einer sensibleren Nutzung des Ökosystems aufgefangen werden. Das steht in einem UNO-Bericht, der zum Auftakt der Weltwasserwoche in Stockholm veröffentlicht wurde.

Schon heute lebten 1,6 Milliarden Menschen in Gegenden, in denen das Wasser knapp sei. Sollte den Problemen nicht gegengesteuert werden, könnte diese Zahl schon bald auf 2 Milliarden steigen, hiess es in dem Bericht. Die Situation werde sich bis 2050 weiter verschärfen, wenn voraussichtlich 9 Milliarden Menschen die Erde bevölkerten.

In einigen Regionen mit intensiv betriebener Landwirtschaft seien die Grenzen der Wasserversorgung bereits «erreicht oder überschritten», heisst es im Bericht des UNO-Umweltprogramms (UNEP) und des Internationalen Instituts für Wassermanagement weiter. Dazu zählten die Ebenen im Norden Chinas, im Indischen Punjab sowie im Westen der USA. Der Klimawandel werde den Wassermangel noch verschärfen. Allein in Afrika könnten die Agrarerträge bis zum Ende des Jahrhunderts um 15 bis 30 Prozent zurückgehen.

Als Gegenmittel schlägt der Bericht unter anderem vor, Bauern mit Hilfe von Anreizen und besserer Ausbildung dazu zu bringen, umweltschonender zu wirtschaften und sorgsamer mit Wasser umzugehen.

«Wir müssen darüber nachdenken, wie wir auch die Landwirtschaft zunehmend zu einem Teil der 'grünen Ökonomie' machen können - ähnlich wie das Waldmanagement, das uns bei der Reduzierung der Treibhausgase hilft,» sagte Alain Vidal von der Beratergruppe zur internationalen Agrarforschung (CGIAR).

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=505299

In Verbindung stehende Artikel:


Das Geheimnis nachhaltiger Brunnen
Donnerstag, 4. September 2014 / 12:55:00
[ weiter ]
Erste lokale Müller ausgebildet und zertifiziert
Dienstag, 17. Dezember 2013 / 09:39:53
[ weiter ]
Schweiz fordert Wassermanagement
Mittwoch, 25. September 2013 / 22:55:00
[ weiter ]
Ein Schweizer verbraucht täglich 4200 Liter Wasser
Mittwoch, 14. März 2012 / 07:47:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]