News - powered by news.ch


Swissmetal steht vor einer Massenentlassung.

Abbildung vergrössern

 
www.sozialpartner.info, www.swissmetal.info, www.hofft.info, www.auf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Scream Maske

 Mono Uhren
 Scream Maske



Freitag, 19. August 2011 / 18:48:00

Swissmetal hofft auf Sozialpartner

Dornach SO - Beim Buntmetallverarbeiter Swissmetal in Dornach SO rückt die befürchtete Massenentlassung näher: Wird übers Wochenende nicht noch in letzter Minute eine Lösung gefunden, verschickt das Unternehmen am kommenden Montag an 268 Mitarbeitende die Kündigung.

Swissmetal-Verwaltungsratspräsident Martin Hellweg setzte seine Hoffnungen am Freitag in Basel an einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz auf die Sozialpartner: Die Gewerkschaften, das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und die Kantone Bern und Solothurn könnten möglicherweise Hand bieten für eine Überbrückung der finanziellen Notlage, sagte Hellweg aufgrund von Verhandlungen.

Die Sozialpartner sind bei der massiv überschuldeten Swissmetal schon für die Juli-Löhne eingesprungen. Auch die Saläre für den laufenden Monat könne Swissmetal nicht mehr selbst bezahlen, sagte Hellweg. Die monatliche Lohnsumme bezifferte er auf 3 Mio. Franken.

Rettungschancen unter 50 Prozent

Die Chance für eine Rettung des Werks Dornach bezifferte Hellweg gegenüber der sda auf unter 50 Prozent. Es gebe jedoch einige grundsätzliche Interessenbekundungen für die Übernahme von Teilen des Werks.

Laut Hellweg gibt es auch ein Szenario, das zumindest den Erhalt von rund 100 Arbeitsplätzen vorsieht. Hergestellt werden sollten in Dornach in diesem Fall besonders rentable Produkte.

Soll es zu der am 7. Juli angekündigten Massenentlassung kommen, soll der Stellenabbau in kurzer Zeit vollzogen werden, sagte Hellweg am Freitag nach Ablauf der Konsultationsfrist. Es solle der gleiche Sozialplan wie bei den Entlassungen 2007 zur Anwendung kommen.

In Dornach sollen nur noch 38 Stellen bestehen bleiben. Dagegen ist in den Werken Reconvilier im Berner Jura und Lüdenscheid in Deutschland kein Abbau geplant.

Scharfe Kritik der Unia

Ein Vertreter der Gewerkschaft Unia attackierte den Swissmetal-Chef an der Medienkonferenz scharf und bezichtigte ihn der Lüge. Hellweg breche dem Standort Dornach bewusst das Genick. In den Gesprächen sei zwischen den Sozialpartner vereinbart worden, dass vor Montag keine Entscheidungen getroffen würde.

Neben dem Stellenabbau gab Swissmetal am Freitag auch das Ergebnis für das erste Halbjahr 2011 bekannt. Diese schliesst mit einem Verlust von 76,6 Mio. Franken. Vor Jahresfrist hatte das Minus noch 9,6 Mio. Fr. betragen.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=505072

In Verbindung stehende Artikel:


Weniger Kündigungen bei Swissmetal
Montag, 22. August 2011 / 18:19:00
[ weiter ]
Swissmetal beruft Generalversammlung ein
Freitag, 19. August 2011 / 10:56:00
[ weiter ]
Swissmetal kann bald wieder produzieren
Dienstag, 9. August 2011 / 23:03:00
[ weiter ]
Swissmetal lehnt Le-Bronze-Offerte ab
Dienstag, 9. August 2011 / 07:51:56
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]