News - powered by news.ch


Suu Kyi wurde überraschend eingeladen.

Abbildung vergrössern

 
www.staatschef.info, www.erstmals.info, www.trifft.info, www.birmas.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman o.d.m. Watches

 Batman
 o.d.m. Watches



Freitag, 19. August 2011 / 14:36:00

Suu Kyi trifft erstmals Birmas Staatschef

Rangun/Naypyitaw - Die burmesische Dissidentin Aung San Suu Kyi ist erstmals mit dem Staatschef des südostasiatischen Landes zusammengekommen. Neun Monate nach ihrer Freilassung aus dem Hausarrest wurde die Friedensnobelpreisträgerin am Freitag überraschend von Präsident Thein Sein empfangen.

Dies teilten Regierungsbeamte mit. Über den Inhalt des Gesprächs mit dem Ex-General wurde nichts bekannt. Das Treffen in Naypyitaw, dem Sitz der Regierung, fand kurz vor einem geplanten Besuch des UNO-Berichterstatters für Birma, Tomás Ojea Quintana, statt. Dieser wird am Sonntag in Birma erwartet.

«Suu Kyi erhielt die Einladung am Mittwoch», sagte ein Sprecher ihrer zwangsaufgelösten Partei, der Nationalliga für Demokratie (NLD). Der Westen, die Vereinten Nationen und auch asiatische Partnerländer Birmas haben die Regierung wiederholt aufgefordert, einen politischen Dialog mit der in der Bevölkerung verehrten Oppositionsführerin zu beginnen.

Die 66 Jahre alte Symbolfigur der Demokratiebewegung verbrachte insgesamt rund 15 Jahre im Hausarrest oder im Gefängnis. Die Militärs in Birma hatte im November erstmals seit 20 Jahren wählen lassen. Sieger der von westlichen Staaten kritisierten Abstimmung wurde erwartungsgemäss die Partei des Militärs. Die neue Regierung ist seit April unter einem Zivil-Mantel im Amt. Viele der alten Machthaber haben aber nur die Uniform abgelegt und sind weiter aktiv.

UNO-Berichterstatter Ojea Quintana will bei seinem ersten Besuch seit der Freilassung Suu Kyis die Menschenrechtssituation in dem Land beurteilen. Geplant sind Treffen mit Regierungsmitgliedern in der Metropole Rangun und in Naypyitaw. Für Mittwoch oder Donnerstag ist auch ein Treffen mit Suu Kyi vorgesehen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=505030

In Verbindung stehende Artikel:


Suu Kyi bekommt Chatham-House-Preis
Freitag, 23. September 2011 / 08:16:00
[ weiter ]
Myanmar: Bewegung, Veränderung
Dienstag, 23. August 2011 / 08:12:36
[ weiter ]
Suu Kyi nach erstem Treffen mit Burmas Staatschef «ermutigt»
Samstag, 20. August 2011 / 11:13:45
[ weiter ]
Suu Kyi trifft Arbeitsminister Aung Kyi
Montag, 25. Juli 2011 / 15:42:00
[ weiter ]
Birmas Opposition und der Zivilist im Massanzug
Montag, 14. Februar 2011 / 09:50:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]