News - powered by news.ch


Peter Spuhler rechnet mit einem schwierigen Jahr.

Abbildung vergrössern

 
www.stadler-rail-chef.info, www.auslagerung.info, www.ausland.info, www.denkt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Clockwork Orange Filmplakate

 Space Projector Farben
 Clockwork Orange Filmplakate



Freitag, 19. August 2011 / 11:12:00

Stadler-Rail-Chef denkt an Auslagerung ins Ausland

Aarau - Hält die Euroschwäche an, ist der Schienenfahrzeughersteller Stadler Rail gezwungen, Züge, die er eigentlich in der Schweiz bauen wollte, in den Werken in Polen oder Ungarn herzustellen. Das sagte Inhaber Peter Spuhler in einem Interview mit der «Aargauer Zeitung».

Die Schweizer Werke mit ihren gut 2500 Mitarbeitern seien bis Mitte 2013 gut ausgelastet, erklärte der Unternehmer und Thurgauer SVP-Nationalrat in der Freitagsausgabe der Zeitung. Doch für die Zeit danach müssten Aufträge her.

Gelinge das nicht, weil die Firma wegen der Frankenstärke zu teuer geworden sei, «müssten wir im schlimmsten Fall Arbeitsplätze in der Schweiz abbauen».

Die Stadler-Produkte verteuerten sich innerhalb eines Jahres um einen Drittel. Spuhler begegnet dem seit November 2010 mit dem vermehrten Einkauf in der Eurozone - zulasten schweizerischer Anlieferer. Allerdings reiche das nicht.

Drastische Ertragseinbussen

Derzeit führt Stadler Rail gemäss Spuhler Aufträge aus, die vor zwei bis drei Jahren eingegangen sind - bei einem Eurokurs von 1,50 Franken. Weil viele Kunden in Euro zahlen, hat Stadler Rail derzeit drastische Ertragseinbussen.

Ob das Unternehmen mit seinen insgesamt 4000 Mitarbeitenden damit 2011 Gewinn schreiben kann, hängt von der Währungsentwicklung ab, sagte Spuhler. Die Krise will er nicht auf dem Buckel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter austragen. Die Entlöhnung von Grenzgängern in Euro kommt für ihn vorerst nicht in Frage. Zuerst sollen andere Möglichkeiten ausgereizt werden.

Der Schweizerischen Nationalbank (SNB) - immer wieder im Kreuzfeuer der SVP-Kritik - attestiert Spuhler «endlich eine glaubwürdige Devisenmarktintervention». Diese stehe im Gegensatz zu jener vom letzten Jahr, «die massiv in die Hosen ging».

Die Kehrtwende von SVP-Chefstratege Christoph Blocher gegenüber der SNB registrierte Spuhler «erfreut». Der dramatische Euro-Einbruch habe wohl auch beim Vordenker zu einem Umdenken geführt.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=504972

In Verbindung stehende Artikel:


Stadler Rail baut Züge in Weissrussland
Samstag, 26. Januar 2013 / 14:22:20
[ weiter ]
Spuhler gibt Leitung von Stadler Rail ab
Mittwoch, 9. Mai 2012 / 10:22:00
[ weiter ]
Peter Spuhler erneut Unternehmer des Jahres
Mittwoch, 14. Dezember 2011 / 14:30:00
[ weiter ]
Stadler Rail zahlt Fr. 4000 Mindestlohn
Samstag, 18. Juni 2011 / 17:45:20
[ weiter ]
Rekordjahr für Stadler Rail
Freitag, 27. Mai 2011 / 11:39:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]